Magento-Cache leeren und neu indexieren
Wenn Änderungen im Shop nicht sichtbar werden — Preise, Produkte, Konfiguration —, sind fast immer Cache oder Indexer der Grund. Beides erledigst du in einer Minute per SSH: bin/magento cache:clean bzw. cache:flush für den Cache, bin/magento indexer:reindex für die Indexer.
Voraussetzungen
Abschnitt betitelt „Voraussetzungen“- SSH-Zugang als Benutzer deines Abos — siehe SSH-Zugang einrichten.
- Alternativ geht der Cache auch im Admin:
System → Cache-Verwaltung. Für Indexer ist die CLI der verlässliche Weg.
Schritt für Schritt
Abschnitt betitelt „Schritt für Schritt“- Verbinde dich per SSH und wechsle in den Document Root:
cd ~/httpdocs(cPanel:cd ~/public_html; anderer Ordner → Document Root ändern). - Leere den Cache:
bin/magento cache:clean— entfernt nur die von Magento verwalteten Einträge. - Reicht das nicht, nimm
bin/magento cache:flush— leert den kompletten Cache-Speicher, auch Einträge außerhalb der Magento-Tags. - Prüfe die Indexer:
bin/magento indexer:statuszeigt, welche Indexer nicht aktuell sind. - Baue sie neu auf:
bin/magento indexer:reindex. Bei großen Katalogen kann das mehrere Minuten dauern — laufen lassen.
Wenn etwas schiefläuft
Abschnitt betitelt „Wenn etwas schiefläuft“Im Admin erscheint „One or more indexers are invalid”
Abschnitt betitelt „Im Admin erscheint „One or more indexers are invalid”“Ein Indexer ist nicht mehr aktuell — meist nach Importen oder größeren Katalog-Änderungen.
Lösung: bin/magento indexer:reindex ausführen. Damit das nicht wiederkehrt, sollten die Indexer auf Update by Schedule stehen und der Magento-Cron laufen — siehe Cronjob einrichten.
indexer:reindex bricht mit Lock-/„already in progress”-Meldung ab
Abschnitt betitelt „indexer:reindex bricht mit Lock-/„already in progress”-Meldung ab“Ein vorheriger Reindex-Lauf wurde abgebrochen und hat seine Sperre hinterlassen.
Lösung: Mit bin/magento indexer:status den hängenden Indexer identifizieren und mit bin/magento indexer:reset <indexer> freigeben, dann erneut reindexieren.
Der Suchindex schlägt mit Verbindungsfehler fehl
Abschnitt betitelt „Der Suchindex schlägt mit Verbindungsfehler fehl“Meldet der Reindex No alive nodes found in your cluster, erreicht Magento die Suchmaschine nicht — das ist kein Cache-Problem.
Lösung: Den Verbindungs-Fahrplan im Artikel „No alive nodes found” beheben durchgehen.
Verwandte Artikel
Abschnitt betitelt „Verwandte Artikel“- Magento-Dateirechte zurücksetzen — wenn Cache-Befehle an Schreibrechten scheitern.
- „No alive nodes found” beheben — Suchmaschinen-Verbindung reparieren.
- Cronjob einrichten — die Basis für
Update by Schedule.
Du kommst nicht weiter?
Abschnitt betitelt „Du kommst nicht weiter?“Cache geleert, reindexiert — und die Änderung fehlt trotzdem? Ticket im Kundencenter öffnen — nenn Domain und die konkrete Änderung, die nicht ankommt, wir schauen auf Cache-Ebenen und Cron.