JetBackup – Bessere Backups, mehr Sicherheit.

JetBackup Logo

Vor 10 Jahren haben wir, als erster deutscher Hosting-Anbieter, stündliche Backups der Daten unserer Kunden und unserer Server eingeführt. Die Software der Firma r1Soft war somit lange Zeit unser wichtigstes Werkzeug zur Sicherung unserer Server und der Wiederherstellung im Notfall.

r1Soft bot viele Vorteile gegenüber dem nativen Backup-System von cPanel da es schnelle Sicherungen geänderter Daten-Blöcke und vollständige Bare-Metal-Wiederherstellungen ganzer Server unterstützt. Leider ist die Software in den letzten Jahren mehrfach verkauft und nicht weiter entwickelt worden. Schlimmer noch, die Anzahl der gravierenden Bugs die zuletzt in Server-Abstürzen endeten wurden immer mehr, was auch dazu führte das die Backups immer langsamer und unzuverlässiger wurden.

Backups dauerten zum Schluss zwischen 1 und 6 Stunden pro Server. Bei Neustart eines Servers war ein vollständiger Block-Scan erforderlich dessen Abschluss mehr als 24 Stunden dauern konnte.

Aufgrund dieser dringenden Probleme haben wir uns entschlossen r1Soft durch eine alternative Lösung namens JetBackup zu ersetzen. JetBackup testen wir nun bereits seit einigen Monaten und sind seitdem sowohl von der Funktion als auch Stabilität extrem begeistert!

JetBackup im cPanel

JetBackup hat viele Ähnlichkeiten mit dem systemeigenen Backup-Dienst von cPanel, jedoch mit vielen Verbesserungen.

Die JetBackup Highlights:

  • ermöglicht die Wiederherstellung von Dateien und Datenbanken durch unsere Kunden ohne Hilfe unseres Support Teams
  • ermöglicht die komplette Wiederherstellung eines Accounts
  • ermöglicht die Erstellung von Wiederherstellungspunkten / Snapshots vor gravierenden Änderungen
  • unterstützt inkrementelle Sicherungen auf Remote-Servern
  • ist vollständig ins cPanel integriert
  • benötigt nur minimale Systemressourcen.

Am wichtigsten jedoch ist, dass sich JetBackup beim Sichern unserer Server als wesentlich zuverlässiger als r1Soft erwiesen hat.

Sobald alle Server mehrere Wochen mit JetBackup gesichert wurden, werden wir r1Soft deaktivieren. JetBackup wird dann zu unserer primären Sicherungslösung. – Solltest du die JetBackup Icons noch nicht in deinem cPanel finden gedulde dich bitte ein wenig, wir arbeiten unter Hochdruck daran alle Server kurzfristig umzustellen!

In den kommenden Wochen werden wir die wichtigsten Neuerungen in Form von kleinen Blog-Beiträgen vorstellen, schaut öfters rein. – Es lohnt sich in jedem Fall! 🙂

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>