Umstellung Telefonanlage am Freitag 11.09.2020

Da wir bisher keine besonders guten Erfahrungen bei der Umstellung von DSL-Anschlüssen oder Telefonanlagen gemacht haben kündigen wir ganztägige Wartungsarbeiten an. Wir hoffen natürlich das unsere Telefonanlage früher wieder funktioniert, bis dies der Fall ist erreichen Sie uns nur über das Support-System unter https://rackspeed.de/go/support

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis, spätestens ab Montag sind wir wieder wie gewohnt telefonisch erreichbar.


Magento 2.4 Upgrade und Elasticsearch

Derzeit erreichen uns vermehrt Anfragen zum Thema Upgrade auf Magento 2.4 und Elasticsearch daher möchten wir in diesem Blogbeitrag kurz die Möglichkeiten aufzeigen.

Das Entwickler-Team rund um Magento hat sich leider dazu entschlossen MySQL als Suchengine zu verbannen und nur noch auf Elasticsearch zu setzen. Wer in Zukunft Magento 2.4 nutzen möchte kommt um die Bereitstellung eines separaten Elasticsearch-Servers nicht herum.

Wir haben daher zu den bereits bestehenden Elasticsearch Angeboten uns etwas ganz besonderes für unsere Kunden einfallen lassen.

Details verraten wir dir gerne persönlich, schreib uns dazu einfach ein Ticket oder Mail: https://rackspeed.de/go/support

Übrigens, in spätestens 14 Tagen 4 Wochen wird unsere neue Website online gehen, diese enthält dann viel mehr Informationen zu uns und unseren Angeboten. Beobachtet unseren Blog, wir werden den Launch sicher mit dem ein oder anderen Promocode mit euch feiern! 😉


Wir sind Shopware Hosting Partner!

Durch die Partnerschaft mit Shopware stellen wir sicher das unsere Kunden das beste Shopware Erlebnis erhalten. Neben den zertifizierten Shopware 5 und 6 Hosting-Lösungen können unsere Kunden bei schwerwiegenden Problemen nun auch auf den Support vom Hersteller selber zurückgreifen.

Shopware Hosting Partner
Shopware Technologie Partner

Maximale Performance, Stabilität und Sicherheit

  • Shopware 6 ready – unsere Angebote übertreffen die Shopware 6 Systemanforderungen in vielen Bereichen
  • Schnellere Ladezeiten durch Caching mit Varnish und PHP OpCache
  • Kostenloser Redis-Server zur Verwaltung von Block HTML Cache, Full Page Cache und Sessions
  • Schnellstmögliche Datenübertragung mit HTTP/3 und QUIC durch Einsatz des Litespeed Webservers
  • Stressfreies Deployment mit Composer, GIT oder Shopware-CLI
  • Kostenlose Let’s Encrypt Zertifikate für alle Domains (Production / Staging)

12 Jahre rack::SPEED / Coronaupdate / 12% Rabatt

Seit 12 Jahren steht rack::SPEED für hochperformante, flexible Hosting- und Serverlösungen mit einzigartigem Kundensupport.

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage feiern wir unseren Geburtstag (01.04.) dieses Jahr etwas später. Die Vorbereitungen auf die nächsten Monate hat viel Zeit in Anspruch genommen, nun aber sind wir bestens aufgestellt:

Lieferengpässe bis Ende des Jahres

Unser Lieferant teilte uns bereits sehr früh mit das in Kürze, aufgrund der Corona-Lage, mit Lieferengpässen bei Server-Hardware jeglicher Art zu rechnen sei. Wir haben daraufhin eine große Bestellung aufgegeben und hatten Glück, unsere Server wurden noch geliefert! Besonders gefreut haben wir uns aber über unsere neuen „Arbeitstiere“ für spezielle Anforderungen. – Intel hat erst vor einigen Wochen die 5 GHz Marke im Server-Bereich durchbrochen und wir haben schon einige davon im Rechenzentrum 🙂

Server Lieferung Corona
Das Bild zeigt ca. 160 CPU-Kerne, 2,5 TB RAM und 120 TB rasend schnellen Speicherplatz aus der ersten Lieferung.

Drohende Ausgangssperren

Während wir die neuen Server in unseren Rechenzentren verbaut haben überschlugen sich die Nachrichten auf der ganzen Welt. Einige Länder verhängten Ausgangssperren für Ihre Bürger und jeder der nicht zur systemkritischen Infrastruktur gehört darf das Haus nicht mehr verlassen. Wir hatten mit vielem gerechnet, aber nicht damit! Auch wenn wir die meisten Arbeiten ohne Präsenz im Rechenzentrum ausführen können gibt es Dinge die unsere Anwesenheit zwingend erforderlich machen. – Wer Murphy kennt weiß, dass solche Dinge immer dann passieren wenn man es überhaupt nicht gebrauchen kann.

Im nächsten Schritt ging es also darum entsprechende Bescheinigungen zu besorgen, die ersten „bastelten“ wir uns selber in Form einer Arbeitgeberbescheinigung selber. Da Arbeitgeberbescheinigungen rechtlich nicht einwandfrei sind und ggf. nicht akzeptiert werden bemühten wir uns um offizielle Dokumente damit wir im Fall der Fälle unserer Arbeit nachgehen können.

Die erste Bescheinigung erhielten wir von der Akkreditierungsstelle für Mitarbeiter systemrelevanter Organisationen der Stadt Düsseldorf.

Zeitgleich wandten wir uns an das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, seit wenigen Tagen liegt uns nun auch eine schriftliche Sondergenehmigung vor. Selbst wenn es weitergehende Einschränkungen in unserem Land geben sollte, gehört unser Unternehmen zu denen, welche durch den Betrieb von kritischen Infrastrukturen im Bereich Informationstechnik und Telekommunikation hiervon nicht betroffen ist.

Logos von UP Kritis und der ACS

BigBlueButton und Jitsi Server

Neben den bereits bestehenden Nextcloud Hosting und Nextcloud Server Angeboten wurde in den letzten Wochen Nextcloud Talk verstärkt angefragt. Leider lässt sich die Telefonie-Software Nextcloud Talk ohne das (relativ teure) „Nextcloud High Performance Backend“ nur mit 4 Teilnehmern gleichzeitig nutzen.

Wir haben uns daher zusammen mit unseren Kunden nach brauchbaren Alternativen umgesehen, diese ausführlich getestet und zu neuen Angeboten weiterentwickelt. Bereits im nächsten Beitrag werden wir euch daher unser BigBlueButton (BBB) Hosting und Jitsi Meet Hosting vorstellen! – Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die fleißigen BETA-Tester einiger Firmen und Schulen, ohne die tatkräftige Unterstützung mir großen Benutzerzahlen hätte die Optimierung sicher wesentlich länger gedauert!

12 Jahr rack::SPEED – 12% dauerhafter Rabatt

Wie immer gibt es zu unserem Geburtstag einen ganz besonderen Rabattcode, dauerhafte 12% Preisnachlass für Bestands- und Neukunden. Der Code (BDAY12YEARS) ist im Rest des Aprils und dem gesamten Mai gültig. Eingelöst werden kann dieser für Neubestellungen und Upgrades von bestehenden Verträgen!

Die perfekte Zeit um den alten Managed-Hosting Tarif durch einen aktuellen NVMe-Hosting oder Managed-Server Tarif abzulösen. 😉


Informationen zum Coronavirus (COVID-19)

Coronavirus COVID-19

Die Informationen und Aktionen rund um das Coronavirus überschlagen sich derzeit, wir möchten euch einen kurzen Überblick über die von uns ergriffenen Maßnahmen geben:

  • Bereits am Freitag Mittag haben wir entschieden ab Montag im HomeOffice zu arbeiten um eine Ansteckung der Mitarbeiter so weit wie möglich auszuschließen bzw. zeitlich zu verzögern.
  • Die Arbeit im HomeOffice bringt teilweise kleinere Einschränkungen oder unvermeidbare Situationen wie eine schlechtere telefonische Erreichbarkeit, maunzende Katzen oder bellende Hunde mit sich.
  • Bereits vor einigen Wochen haben wir wesentlich mehr Server-Hardware bestellt als üblich um auftretende Versorgungslücken überbrücken zu können.
  • Der Zugang zu den von uns genutzten Rechenzentren ist ohne Einschränkung möglich, laut aktuellen Informationen wird dies auch in Zeiten einer Ausgangssperre, sofern eine kommen sollte, der Fall sein.
  • Für den absoluten Notfall haben wir Ersatzteile im Rechenzentrum hinterlegt, Mitarbeitern des Rechenzentrums können damit unter telefonischer Anleitung defekte Geräte reparieren.
  • Wir haben vorerst unsere Zahlungsbedingungen gelockert. Sollte euer Betrieb von der Coronakrise direkt betroffen sein sprecht uns bitte frühzeitig an damit wir gemeinsam eine Lösung finden können. – Uns ist nicht daran gelegen euch weitere Probleme durch Accountsperrungen oder ähnliches zu bereiten.

Soweit der aktuelle Stand der Dinge. Sollte sich etwas ändern werden wir selbstverständlich kurzfristig ein Update posten um euch auf dem Laufenden zu halten.


Kurz notiert: Let’s Encrypt muss drei Millionen Zertifikate zurückziehen!

Lets Encrypt Logo

Aufgrund eines gravierenden Fehlers bei der Domain-Überprüfung müssen ca. 3 Millionen Zertifikate neu ausgestellt werden. Dies wird in den kommenden Tagen vereinzelt zu Problemen beim Aufruf von httpS:// geschützten Websites führen.

Der Fehler wurde am 29.02.2020 vom Let’s Encrypt Team gefunden und am gleichen Tag noch behoben.

Bereits morgen, am 04.03.2020, werden die betroffenen Zertifikate für ungültig erklärt und müssen neu ausgestellt werden!

Es steht ein Online-Test zur Verfügung der weitere Infos zum Status einer Domain ausgibt.

Kunden mit Zugang zum cPanel können die Zertifikate sehr einfach per Klick über die Option „AutoSSL“ neu ausstellen lassen. Kunden die keinen Zugang zum cPanel haben (Nextcloud-Server, usw) müssen sich um nichts kümmern, die Zertifikate wurden bereits von uns verlängert.

Weitere Informationen gibt es direkt bei Let’s Encrypt oder bei Golem.


rack::SPEED wächst weiter! – Ein weiterer Standort entsteht…

DUS2 - erster Ping
Der erste Ping vom neuen Standor

Einige von Euch wissen es bereits, wir waren in den letzten Wochen und Monaten mit der Planung und dem Aufbau eines zweiten völlig autarken Standortes zur Unterbringung unserer Server beschäftigt.

In unserem Blog ist es daher in letzter Zeit etwas ruhiger gewesen. Nun sind wir endlich so weit erste Infos und einen kleinen Ausblick auf die nächsten Monaten zu geben.

Beginnen wir zuerst mit den technischen Fakten des neuen Standorts:

  • Standort: Düsseldorf / Deutschland (DSGVO-konform)
  • DIN ISO 9001:2015 und DIN EN 27001:2013 zertifiziert
  • Notstromversorgung (USV und Dieselgenerator)
  • Redundante Klimatisierung
  • 100% Ökostrom aus Wasserkraft
  • Zutrittskontrolle mit RFID-Chip und biometrischem Handscanner
  • 24 Stunden / 7 Tage Videoüberwachung
  • Brandfrüherkennungsanlage

Wie alle von uns bisher genutzten Rechenzentren erfüllt auch dieser Standort unsere extrem hohen Anforderungen in Punkto Sicherheit und Stabilität.

In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu wissen, dass der neue Standort keinerlei gemeinsamen Ressourcen mit unserem ersten Standort in Düsseldorf teilt. Konkret bedeutet dies, dass wir am zweiten Standort Zugriff auf separate Strom- und Glasfaserzuführungen und ein komplett neues redundantes 10G Netzwerk inkl. „Internetzugang“, Firewalls, Switchen, usw. aufgebaut haben. – Während einer Störung in einem Rechenzentrum können wir am anderen Standort weiterhin Services für unsere Kunden erbringen, dies ist ganz besonders für unsere Cluster-Kunden interessant.

Damit kommen wir auch schon zum Ausblick auf die nächsten Monate. 🙂

Neben den bereits bestehenden Cluster-Angeboten zur Optimierung des Durchsatzes bei besonderen Ereignissen wie TV-Werbung, usw. werden wir künftig große hochverfügbare Cluster-Setups über 2 Standorte anbieten. – Sobald ein Server-Cluster über 2 autarke Standorte betrieben wird erfüllt dieser die Anforderungen einer 99,99% Verfügbarkeit, die maximal erlaubte Ausfallzeit beträgt dann nur noch 52,56 Minuten pro Jahr!

Da ein solches Setup nicht für Shops jeder Größenordnung rentabel ist haben wir uns etwas ganz besonderes überlegt. Unser Techniker Mike baut bereits an einer Lösung um auch kleineren Shops Zugriff auf diese Technologie zu geben. – Diese Lösungen sind ganz besonders für Kunden interessant die lokalen Ladengeschäfte mit POS-Lösungen betreiben die auf einen ständigen Kontakt zum Onlineshop angewiesen sind.

In Kürze werden wir weitere Infos veröffentlichen und kostenlose Accounts für den abschließenden Test der Infrastruktur verteilen, bei Interesse meldet euch bei unserem Support-Team!


Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Wir wünschen euch und eurer Familie ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2020!

Gleichzeitig möchten wir darüber informieren, dass wir während der Feiertage nur eingeschränkten Support leisten können. Montag (23.12.), Freitag (27.12.) und am folgenden Montag (30.12.) erreicht ihr uns wie gewohnt von 09:00 bis 18:00 Uhr.

Ab dem 02.01.2016 stehen wir euch wieder wie gewohnt und ohne Einschränkung zur Verfügung!

Im Notfall erreicht ihr uns an den Feiertagen über das Kundencenter, Kunden mit einem separaten SLA-Vertrag wählen die Rufnummer: 0800-RACKSPEED (0800-722577333) oder 0211-9367373-1 um direkt mit einem Techniker zu sprechen.