Migration Kundencenter & NetData Performance Monitoring
Bereits im Jahresrückblick 2024 haben wir angekündigt, dass wir gleich zu Beginn des Jahres einige unserer eigenen Dienste fit für das neue Jahr machen.
Als erstes haben wir unser Kundencenter migriert. Dieses basierte bis vor wenigen Tagen noch auf der alten Plattform und einem veralteten CentOS 7 System. Das war eine ganze Menge Arbeit, die sich aber rückblickend sehr gelohnt hat. Das System reagiert nun im Schnitt mindestens 50% schneller als vorher. Dies macht sich besonders bei der Navigation und der Bearbeitung von Support-Tickets bemerkbar.
Parallel dazu hat ein weiteres Team unsere NetData-Installation vom Test- in den Produktivbetrieb überführt. Dazu wurden 3 Server zu einem hochredundanten Cluster-Setup verbunden. Die Server in diesem Cluster teilen sich nun die Aufgaben Health Checks, Machine Learning & Anomaly Detection und natürlich die Bereitstellung der Daten in den Dashboards auf https://app.netdata.cloud/. Insbesondere die Auswertung der Health Checks sowie der generelle Abruf der Daten hat sich deutlich verbessert.