cPanel ist nach wie vor unser absoluter Favorit, wenn es um web-basierte Konfigurationstools für Webserver geht. Neben der Fülle an Funktionen und Möglichkeiten macht sich ein Nachteil schnell bemerkbar, wenn man versucht viele DNS-Einträge auf einmal zu aktualisieren. Diese Funktion sucht man im cPanel Menü leider vergeblich.
Durch einen kleinen Trick lässt sich das Ganze allerdings sehr schnell über den SSH-Zugang erledigen.
Backup erstellen
mkdir /var/named/backup
cp /var/named/*.db /var/named/backup/
TTL ändern
Um die TTL-Zeiten von 86400 auf 300 zu ändern wird folgender Befehl ausgeführt:
/usr/bin/replace '86400' '300' -- /var/named/*.db
Das Ganze wiederholen wir gleich für den viel zu großen Wert von 3600000:
/usr/bin/replace '3600000' '1209600' -- /var/named/*.db
Nameserver ändern
Auch die Nameserver lassen sich so bearbeiten:
/usr/bin/replace 'ns.oldname.de' 'ns.newdnsname.de' -- /var/named/*.db
Serial aktualisieren
Damit die Änderungen beim folgenden Neustart auch erkannt und an die anderen Nameserver weitergegeben werden, muss die Serial noch aktualisiert werden:
sed -i 's/200[0-9]{7}/2008110307/g' *.db*
Dieser Befehl bewirkt, dass alle Serials auf das heutige Datum 03.11.2008 aktualisiert werden. Die 07 am Ende des Datums steht für die Anzahl der heutigen Änderungen und wird mit jeder weiteren Änderung um 1 erhöht.
Nameserver neustarten
Damit die Änderungen verarbeitet und weitergegeben werden, muss der Nameserver kurz neugestartet werden. – Ein kurzer Klick auf den entsprechenden Menüpunkt genügt.
Wer möchte kann während des Neustarts die Datei /var/log/messages mit tail beobachten. Wenn alles korrekt verarbeitet wurde, sollten jetzt sehr viele Zonentransfers stattfinden.