Nummerkreise / Ziffernanzahl von Rechnungen, Bestell- & Kundennummern etc.

      Nummerkreise / Ziffernanzahl von Rechnungen, Bestell- & Kundennummern etc.

      Hallo zusammen,

      nachdem mir inzwischen der Kopf komplett raucht vom Tabellen anschauen, Anleitungen lesen und es trotzdem nicht hinbekommen :o hoffe ich dass mir jemand von Euch hier weiter helfen kann:

      Bei exanto und auch bei einem rack::SPEED "Mitbewerber" ;) gibt es ja schon ganz vernünftige Anleitungen wie man die Tabellen manipulieren muss damit man das gewünschte Ergebnis bekommt. Nur das meine Nummernkreise immer noch mit dem gleichen Präfix anfangen und nach wie vor 9stellig sind wie bei einer "frischen" Magento Installation :(

      Mein Wunsch wäre eigentlich:
      a) Kunden-Nr.; Rechnungs-Nr.; Gutschriften und Bestellungen sollten max. 5-6stellig sein
      b) als Präfix würde ich gerne jeweils 2 Buchstaben verwenden die den jeweiligen Shop indentifizieren (z.B. Kunde kauft im Shop "Hemden" dann sollte die erste Kundennummer "HE00001" sein)

      Ich dachte eigentlich dass ich zumindest den ersten Teil in unserer DEV Installation soweit geändert hätte, aber bei einer neuen Testbestellung werden wieder die "alten" Formate verwendet... oder ist es tatsächlich so dass MySQL Änderungen erst nach einem Server Neustart übernommen werden? (stand auch in irgendeinem Blog glaube; finde ich grad nicht mehr)

      Danke schonmal für Eure Hilfe!

      P.S. und falls jemand schon damit Erfahrung gemacht hat: wie verhält sich so eine Änderung eigentlich bei einem upgrade auf eine neue Magento Version?
      Asche auf mein Haupt - wenn ich natürlich die falsche Datenbank ändere (von einer zweiten Installation), dann kann's natürlch nicht funktionieren ;)

      Aber es ist in jedem Fall gut zu lesen, dass evtl. updates später in der Hinsicht keine Probleme bereiten sollten - Danke & Grüße nach Sendling :)