Zugabe (Zubehör) aus Warenkorb löschen

Zugabe (Zubehör) aus Warenkorb löschen

Hallo!

Ich habe für meinen Shop Gratiszugaben als Zubehör eingerichtet.

Funktioniert auch soweit, nur hätte ich es gerne so, dass wenn ein Produkt aus dem Warenkorb entfernt wird, welches zusammen mit einem Zubehör-Artikel gekommen ist, auch der Zubehör-Artikel entfernt wird.

Ist das irgendwie möglich? Wenn ja, gebt mir bitte einen kleinen Tipp.

Danke!!!
      Hi,

ich denke du musst dir da die Logik im Model checkout/cart selber implementieren.
      Eine Möglichkeit wäre z.b:
      Die Methode removeItem() in checkout/cart erhält die ProduktID des zu entfernenden Produkts, du könntest nun hier und anhand von der zu löschenden ProduktID mit der im Model catalog/product befindlichen Methode getRelatedProductIds() das Zubehör bzw. desssen IDs holen und diese ebenfalls löschen.

Das wäre so mein erster Gedanke, allerdings ist das ungetestet und bestimmt noch nicht zu ende Gedacht, es könntent ja ein paar Fälle eintreten z.B. was passiert wenn zwei Produkte die selbe Zugabe haben und der User löscht nur eins aus dem Warenkorb, dann darf die Zugabe auch nur einmal entfernt bzw. die Stückzahl muss angepasst werden. Oder was passiert wenn die Zugabe schon zuvor manuell entfernt wurde, es sollte dann eben nicht die Meldung erscheinen das dieses Produkt / Zugabe nicht aus dem Warenkorb entfernt werden kann, etc. etc . :)

Um die Updatesicherheit zu garantieren entweder eben ein eigenes Modul erstellen was die benötigten Methoden überschreibt oder eben nach local auslagern.

PS: Ich hoffe ich hab keinen Mist erzählt :)

LG