Warenkorb Preisregeln / Artikel werden komisch gezählt im Warenkorb

Warenkorb Preisregeln / Artikel werden komisch gezählt im Warenkorb

Guten Morgen,

ich habe einen Store laufen auf 1.4.1.1 und kann diesen auch vorerst nicht upgraden, da dieser Live ist.
      Ich habe vom Kunden die Anforderung bekommen eine Warenkorb Preisregel einzurichten, welche bei 10 Artikel oder mehr einer bestimmt Kategorie 10% Rabatt gibt auf diese Artikel. Hier geht man von der “quantity” aus, also die Gesamtmenge der Artikel.

Diese Regel habe ich auch erfolgreich einrichten können auf einem lokalen Testsystem und habe sie dann übernommen in das Livesystem. Hier tritt dann ein sehr kurioser Fehler auf.

Im Warenkorb des Livesystem werden die Artikel komisch gezählt. Habe ich einen Artikel der besagten Kategorie muss ich 9 Stück davon haben, damit die Regel anfängt zu wirken. Bei 2 Artikeln und einer Gesamtmenge von 8 Artikeln.
      Dies ist natürlich unerwünscht und mein Verdacht ist nun, dass die Reihen und Spalten gezählt werden in der Warenkorbtabelle. Also 2 Artikel + 3 x Artikel A + 5 x Artikel B ergeben 10 Stück und die Regel darf wirken.

Ich hoffe mein Problem wird aus meiner Erklärung deutlich und jemand kann mir helfen oder zumindest einen Ansatz geben, wo ich suchen muss!

Vielen lieben Dank!