Produktliste einer Kategorie im Template per PHP

      Produktliste einer Kategorie im Template per PHP

      Guten Abend,

      im Netzt habe ich fogende Möglichkeit gefunden, in einer CMS Seite Produkte einer bestimmten Kategorie aufzulisten:

      {{block type="catalog/product_list" category_id="featured" template="catalog/product/list.phtml"}}

      Das funktioniert auch wunderbar. Ich gebe damit momentan auf der Home Seite Produkte aus, die zu der Kategorie “featured” gehören welche wiederum im Menü versteckt bzw. deaktiviert ist und nur dafür da ist, um bestimmte Produkte auf der Home Seite anzuzeigen.

      Jetzt möchte ich das aber in Zukunft nicht über das CMS lösen, sondern direkt im Template per PHP ausgeben. Zuvor habe ich eine eigene Seite “home.phtml” in meinem Theme erstellt (parallel zu 1column.phtml, 2columns-right.phtml ...), welche ich im Backend ausschließlich der Home Seite zugewiesen habe. Funktioniert auch super. Ich schaffe es nur noch nicht, die Produktliste der Kategorie “featured” direkt mit PHP in der home.phtml auszugeben. Ich bin mir sicher, dass es dafür eine einfache Lösung gibt, aber momentan stehe ich leider etwas auf dem Schlauch.

      Ziel des ganzen ist, dass der Shop Betreiber im CMS auf der Home Seite nur einige simple Dinge (Bilder und ein paar Texte) pflegen soll und nicht den Block mit der Produktliste sehen bzw. löschen kann.

      Gruß,
      Tobias


      EDIT: Ich habe selbst eine Lösung gefunden (bzw. im #magento Channel auf irc.freenode):

      <?php echo $this->getLayout()->createBlock('catalog/product_list')->setCategoryId('featured')->setTemplate('catalog/product/list.phtml')->toHtml() ; ?>

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bommel“ () aus folgendem Grund: Lösung gefunden