Produkten spezielle Informationen anhängen

      Produkten spezielle Informationen anhängen

      Hallo liebe Community,

      ich habe da eine Frage zu einem etwas komplexeren Magento-Projekt.
      Ich möchte zu einem bestimmten Artikeltyp die Möglichkeit hinzufügen, dass der Shop-Besucher sein Produkt konfigurieren kann,
      indem er Bilder und Texte hochläd, welche dann dem Artikel hinzugefügt werden.
      Sprich, ich muss/möchte dem Käufer die Möglichkeit geben über einen kleinen Konfigurator Produktattribute in beliebiger Anzahl hinzuzufügen.

      Hierzu habe ich bisher eine Erweiterung erstellt, die die benötigten Funktionalitäten (hinzufügen/editieren von Texten)
      mittels JavaScript auf einer separaten Seite bereitstellt.
      Hier ist es z.B. schon möglich Daten in die Datenbank zu schreiben und auszulesen oder Daten mittels POST an sich selbst (oder wo anders hin)
      zu schicken (die Werte werden vom IndexController entgegen genommen).

      Da dieser Konfigurator natürlich nicht auf einer separaten Seite, sondern auf der Seite des jeweiligen Produktes angezeigt werden soll,
      gebe ich das verwendete Template, mit Hilfe einer Layout-Datei, in der Product-View aus (view.phtml).
      Ich habe der Product-View sozusagen einen neuen Inhaltsblock (mein Template) hinzugefügt.

      Das Problem hierbei ist, dass dieser Block ja nun weitgehend unabhängig von dem eigentlichen Produkt ist.
      Ich kann von dort aus z.B. nicht ohne Hilfsmittel auf die Produkteigenschaften ($this->getProduct()) zugreifen oder den Artikel in den Warenkorb legen usw.
      Ich regle das jetzt über die Block Klasse meines Moduls. Sie enthält Funktionen,
      die die Informationen über das aktuell ausgewählte Produkt für mein Template bereitstellen. Auch die Kommunikation mit der Datenbank funktioniert so.


      Die Fragen die ich bisher habe sind zum einen:
      Ist das Vorgehen, welches ich hier angewandt habe, vernünftig bzw. „sauber“? Meine Erweiterung ist ja komplett gekapselt
      und erweitert die Produktansicht ohne dass Originaldateien modifiziert wurden.

      Zum anderen (und weitaus interessanter):
      Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich es schaffen kann die Attribute eines Produktes zu bearbeiten bzw. zu erweitern?
      Wenn der Kunde z.B. zwei Texte hinzufügt, die dem Artikel angehangen werden sollen, so müssen diese ja in der Datenbank gespeichert werden
      und es muss kenntlich gemacht werden, dass diese Texte mit Artikel XY verknüpft sind.


      Ich bin, wie man evtl. schon vermuten kann, noch dabei mich in die Tiefen der Programmierung von Erweiterungen einzuarbeiten.
      Von daher bin ich für jeden Tipp, Link, Idee oder Ratschlag sehr dankbar!
      Sollte ich etwas unklar ausgedrückt haben, so dass jemand nicht genau weiß was ich überhaupt meine, zögert nicht zu fragen.

      Viele Grüße

      *igi*
      Okay, vielleicht doch etwas kürzer und aus Wesentliche beschränkt:

      Kann mir jemand sagen, wo die „Custom Options“, also die „Individuellen Optionen“, die es einem Nutzer z.B. erlauben einen Text zu seiner Bestellung/seinem Produkt hinzuzufügen, in der Datenbank gespeichert werden?
      Ich finde die Tabelle einfach nicht, in der die texte und Co abgelegt werden.