Produkt löschen / Kundenwarenkörbe enthalten weiterhin gelöschtes Produkt

Produkt löschen / Kundenwarenkörbe enthalten weiterhin gelöschtes Produkt

Hi,

ich bin mir nicht sicher ob das nur bei mir so ist, oder ob dieses Problem generell besteht. Kurz mal zu den Grundinfos, Magento 1.3.2.4 (market_ready_germany).
      Also es passiert folgendes.

Gast (da fällt es nicht so auf) / registrierter Kunde legt Produkt XYZ in Warenkorb. Begeht keinen Checkout und verlässt erstmal die Seite.

Shopbetreiber löscht über WaWi oder MageBackend das Produkt XYZ in der zwischenzeit.

Kunde kommt wieder und hat nun das Problem das er weder Artikel in noch aus dem Warenkorb nehmen kann. Mage quittiert den Versuch mit der Message "Produkt kann nicht in den Warenkorb gelegt werden" (o.ä.).

Wir sind darauf gekommen, da uns ein Kunde folgende Fehlermeldung geschickt hat:

PHP-Quellcode

1. #0 app/code/core/Mage/Catalog/Model/Product/Type.php(77): mageCoreErrorHandler(8, 'Undefined index...', '...', 77, Array)
      2. #1 app/code/core/Mage/Catalog/Model/Product.php(211): Mage_Catalog_Model_Product_Type::factory(Object(Mage_Catalog_Model_Product), true)

Allerdings konnte ich diese Meldung überhaupt nicht reproduzieren, mir ist daran nur aufgefallen das es wohl daran liegt das Magento die ID des Produktes nicht mehr bekommt.

PHP-Quellcode

1. Line 77(Type.php): $typeModel->setConfig($types[$product->getTypeId()]);

Also hab ich den noch nicht bestellten Warenkorb des Kunden gesehen und festgestellt das dieses Produkt tatsächlich keine ID mehr hat.

Soweit so gut, vorhanden war der Eintrag noch in den DB-Tabellen *_sales_flat_quote_item und
      *_sales_flat_quote_item_option

Löscht man diese Eintrag manuell in der DB, funktioniert alles wieder. Davor ist es dem Kunden nicht möglich weiter einzukaufen.

Wie gesagt es ist völlig egal ob man über das Backend oder sonstwas ein Produkt löscht, sobald das besagte Produkt noch in einem Kundenwarenkorb liegt geht für diesen leider gar nichts mehr.

Bei dem Shop meines Kunden fällt das aufgrund der sehr hohen Produktwechselfrequenz und der QTY von 1 vermutlich öfters auf als in Shops die einen festen Warenbestand haben. Dennoch ist meine Frage ob nur ich dieses Problem habe, denn mein "Not-Fix", der die Einträge beim löschen eines Artikels in den besagten zwei Tabellen "manuell" löscht (gelöscht wird hier nur über WaWi) ist wohl eher suboptimal. Vor allem weil ich noch nicht ganz umrissen habe wo die Einträge dieser zwei Tabellen noch verwendet / ggf. sogar benötigt werden.

Ach ja, bei Google usw. habe ich auch so gut wie bzw. überhaupt nichts gefunden.

Also habe nur ich dieses Problem? :)

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „devkitchen“ ()

Hi,

Deine Nachricht ist zwar schon eine Weile her, allerdings wollte ich mich trotzdem mal melden und sagen, dass Du nicht der/die Einzige mit dem Problem bist.
      Was die ganze Sache noch schlimmer macht: selbst im Backend lässt sich der Artikel nicht aus dem Warenkorb des Kunden löschen.
      Bisher nutze ich einen kleinen Cronjob, der die SQL-Tabellen kontrolliert - zugegeben alles andere als sauber.

Viele Grüße,
      Caro