Magento rundet Preise eigenständig (?)

Magento rundet Preise eigenständig (?)

Hallo an alle.
      Ich benutze Magento 1.6.0.0 und habe, mehr durch einen Zufall, festgestellt, dass Magento den Preis eines Artikels, der z.B. 39.99 € kostet, eigenständig auf 40 € aufrundet.
      In der Produktansicht und der Kategorieansicht tritt dieser Fehler auf. Wird das Produkt in den Warenkorb gelegt, wird der Preis korrekt mit 39,99 angezeigt (sowohl in der Sidebar, als auch im Warenkorb und an der Kasse).
      Alle anderen Presie (z.B. 39,98 werden überall korrekt angezeigt)

Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen?
      Ein bekannter Rundungsfehler.
      Leider mus man auch noch in der 1.6er Version am Core was ändern.
      Und zwar in der Store.php zufinden bei der 1.6er unter app/code/core/Mage/Core/Model
      das hier

Quellcode

1. return round($price, 2);
      ändern in

Quellcode

1. return round($price, 4);
      Damit rechnet Magento mit 4 Nachkommastellen anstatt 2,die Preise sollten jetzt wieder stimmen.
      Aus aktuellen Umständen möchte ich diesem Beitrag noch etwas hinzufügen.

Vorsicht beim ändern der Rundungsdaten. Ich habe dies gemacht und danach wurden 90% aller PayPal Zahlungen als Fraud/Betrug ausgegebene. Das Problem ist hier leider, das die Nettopreise an PayPal übergeben werden und PayPal selbst die Steuer berechnet. Dies führt zu einem Unterschied von einem cent und wird die Zahlung nun zurück gegeben, meckert Magento das die Zahlung nicht korrekt ist und somit Missbräuchlich.

Das ganze ist unglaublich ärgerlich und nun kann man entweder die Preise in der Produktübersicht korrekt anzeigen lassen und nimmt jedes mal den Weg über die MySQL mittels z.B. Cronjob um die PayPalzahlungen wieder in Ordnung setzen zu können (und verzichtet jeweils auf 1ct!!!)... oder man lässt alles so wie es ist.

Ich persönlich habe die Rundung nun wieder auf 2 gesetzt und werde dies nun erstmal so belassen bis das Problem gefixt ist. Ich persönlich verstehe ja nicht wirklich warum Magento die Preise in netto an PayPal gibt. Aber nun gut....Steuern und Magento ist ja eh so ein Thema für sich ;)

Achso...ich nutze Magento 1.6.0 mit MarketReady