Links im Footer funktionieren nach einem Tag mit Cache nicht mehr ..

      Links im Footer funktionieren nach einem Tag mit Cache nicht mehr ..

      Hallo zusammen,

      ich habe seit einiger Zeit ein sehr merkwürdiges Problem:

      Bei eingeschaltetem Cache (nur dann) funktionieren nach etwa einem Tag die gesetzten Links bei mir im Footer nicht mehr (Widerruf, AGB, Impressum etc.). Wenn ich den Cache dann aktualisiere, dann gehts wieder. Auch bei ausgeschaltetem Cache tritt das Problem nicht auf.

      Jetzt ist der Cache ja eine sehr sinnvolle Sache und sollte tunlichst an sein. Wo kann das Problem liegen, hat jemand eine Idee? Am Core kanns ja eigentlich nicht liegen, denn nach Cache-Refresh gehts ja wieder ...



      Mit besten Grüßen
      Ingo
      Ich habe gerade dein komplettes Cache-Verzeichnis komplett gelöscht, da ich ein ähnliches Problem von Umzügen her kenne. Obwohl der Cache aus ist wird darauf zugegriffen...

      An unserer Optimierung kann es eigentlich nicht liegen, da dieser nicht verändert wurde. - Bisher ist auch kein weiterer Fall bekannt.

      Seit einiger Zeit gibt es ein paar "Optimierungs-Extensions", hast du davon eine installiert?
      Magento Hosting | Cloud Server | Shopware Hosting | Elasticsearch Hosting
      Unsere Hosting-Lösungen nutzen ultraschnelle SSDs und sind jederzeit skalierbar.
      Nein, ich habe keiner derartigen Extensions installiert, der Speed hier ist doch vollkommen ausreichend :)

      Umgezogen bin ich allerdings auch nicht, habe hier "bei Null" angefangen. Wie gesagt, das Problem tritt kurioserweise nur bei eingeschaltetem Cache auf, wenn dieser ca. einen Tag lang nicht angefasst wurde. Wenn ich in den Admin gehe und den Cache aktualisiere, dann ist das Problem verschwunden, tritt aber nach einem Tag (ca.) wieder auf ...
      Jetzt ist das Problem schon wieder vorhanden, nach nicht mal einem halben Tag !!!

      Ich habe definitv nichts am Core geändert. Wäre ja auch unlogisch, denn nach einem Cache-Update gehts ja wieder (und ganz ohne Cache gehts auch, habe ich eine Woche lang getestet.). Daher gehe ich auch davon aus, dass ich in den Einstellungen alles korrekt gesetzt habe (frei nach dem Motto: Geht oder geht nicht, dazwischen gibts nichts).

      Nochmal der konkrete Fehler: Bei jedem OnClick auf einen Footer-Link (auch Customer Service, den ich selbst gar nicht eingerichtet habe) erfolgt erneut der Aufruf der Startseite, egal von wo.

      Da der Fehler nur mit Cache auftritt, muss dieser auch dort zu suchen sein, also in der Cache-Verwaltung. Jetzt weiss ich natürlich nicht, welcher Teil des Caches für die Footer-Links mit zuständig ist, den würde ich dann einfach abschalten (oder hat jemand eine andere Idee?).

      Auf jeden Fall ist der Shop ohne die Links abmahngefährdet, das muss funktionieren (notfalls dauerhaft ohne Cache). Zum Glück gehe ich erst im Januar online, bis dahin sollte der Fehler (wo immer er stecken mag) eleminiert sein ... :)
      Ich habe das Problem gerade reproduzieren können, dabei ist mir aufgefallen, dass der Link falsch generiert wird:

      pos-shoptechnik.de Startseite (Maus über den Link halten und in der Statusleiste lesen ;-))

      Die Session-ID (SID) hat eigentlich nichts in dem Link verloren, wenn du es schaffst diese dort zu entfernen bzw. nach hinten zu schieben sollte es klappen.

      Du kannst mir auch gerne die Zugangsdaten per PM schicken damit ich kurz nachsehen kann. - Sollte eigentlich eine Kleinigkeit sein...
      Magento Hosting | Cloud Server | Shopware Hosting | Elasticsearch Hosting
      Unsere Hosting-Lösungen nutzen ultraschnelle SSDs und sind jederzeit skalierbar.
      Das Problem ist leider immer noch vorhanden, auch nach dem Update.

      Die SID wurde von mir nicht in den Link gesetzt. Anbei der Code im Block:

      <ul>
      <li><a href="{{store url=""}}impressum">Impressum</a></li>
      <li><a href="{{store url=""}}AGB">AGB</a></li>
      <li><a href="{{store url=""}}Datenschutz">Privatspähre und Datenschutz</a></li>
      <li><a href="{{store url=""}}Versandkosten">Liefer- und Versandkosten</a></li>
      <li class="last"><a href="{{store url=""}}customer-service">Customer Service</a></li>
      </ul>

      Eigentlich ist das ja so korrekt. Ich habe keine Ahnung, wieso die Session ID in den Link gerät, wenn man mehrmals die Seite mit der selben IP ansurft (und zwischendurch offline war). Sehr kurioser Fehler.

      Ich habe meinen Cache jetzt wieder ausgeschaltet, nur so funktioniert das derzeit.

      Any ideas?
      Du könntest das Problem vorerst so lösen:

      Quellcode

      1. <li><a href="/impressum">Impressum</a></li>


      Da die Seiten alle auf der untersten Ebene liegen sollte das funktionieren, auch wenn es nicht sehr schön ist. - Sobald ich eine bessere Lösung finde melde ich mich...
      Magento Hosting | Cloud Server | Shopware Hosting | Elasticsearch Hosting
      Unsere Hosting-Lösungen nutzen ultraschnelle SSDs und sind jederzeit skalierbar.