Layered List / Filternavigation wird nicht angezeigt

Layered List / Filternavigation wird nicht angezeigt

Hallo,

ich habe da mal wieder eine kleine Sache, die mich etwas (auch etwas mehr) verwirrt.
      Es gibt ja bei Magento von Haus aus die „Layered List“ Navigation oder auch Filter-Navigation.

Diese wird bei mir nur irgendwie nicht angezeigt. Ich habe lediglich die Kategorie-Navigation, welche durch das Template „catalog/navigation/left.phtml“ erzeugt wird.
      Diese stellt mir aber nur die untergeordneten Kategorien dar. Ich würde aber gerne auch weitere Filteroptionen anzeigen, wie z.B. den Preis oder den Hersteller (wie es denke ich auch üblich ist).

Soweit ich es jetzt verstanden habe, gibt es unter „catalog/layer/view.phtml“ ein weiteres Template, welches genau diese Aufgabe zu übernehmen scheint. Wie kann ich dieses jetzt aber einbinden?
      Ich habe in der catalog.xml versucht diese mittels

<block type="catalog/layer_view" name="catalog.leftnav" before="-" template="catalog/layer/view.phtml"/>

Unter <reference name="left"> einzubinden. Allerdings passiert hier nicht viel, außer dass entweder mein Haupt-Navigationsmenü (welches sich ebenfalls in der linken Spalte befindet) verschwindet (ich habe dieses in „catalog/navigation/navi-left.phtml“ angelegt und binde es über

<block type="catalog/navigation" name="catalog.leftnav" template="catalog/navigation/navi-left.phtml"/>

ein) oder dass die komplette Seite einfach nur weiß wird, also keinerlei Inhalt hat.

Meine Artikel verfügen über Attribute, die in der Layered-List angezeigt werden können und haben auch die Eigenschaft „In Filter-Navigation verwenden -> Filterbar (Mit Ergebnissen))“ eingestellt.
      Warum wird die Filternavigation also einfach nicht angezeigt?

Viele Grüße und schon mal vielen Dank