KD-Kto im Admin-P. erstellt, KD kann sich jedoch nicht einloggen

KD-Kto im Admin-P. erstellt, KD kann sich jedoch nicht einloggen

Hallo zusammen,

heute habe ich eine Entdeckung gemacht, wo ich persönlich nicht mehr weiter weiß. Vielleicht hat einer von euch einen Rat für mich.

Das Problem das ich habe ist, das wenn ich ein neues Kundenkonto im Backend erstelle, diesem auch direkt ein Passwort zuweise, sich der KD (Kunde) nicht anmelden kann - obwohl er alles richtig geschrieben hat (hab es selbst mit einem Dummy-Account getestet, es stimmt wirklich). Es erscheint immer die Fehlermeldung, das der Benutzername und/oder das Passwort falsch sind.

Ich habe auch schon versucht, ein "Zufallspasswort" dem KD zukommen zu lassen - leider auch dort kein Erfolg. Ebenso habe ich ein neues Passwort per Frontend angefordert - auch damit konnte ich mich als KD nicht anmelden.

Ich habe eingstellt, das der Kunde erst seine eMail-Adresse bestätigen muss bevor er sich anmelden kann. Ich denke das greift jedoch nicht wenn ich im Backend ein Konto erstelle (oder?). Wenn ich jedoch als Admin einen KD anlege, hat das soeben erstellte Konto den Status "Confirmed", sprich es ist bestätigt. Trotzdem klappt die Anmeldung nicht.

Woran liegt dies? Ist das nur bei mir so? Muss ich evtl. noch etwas machen damit ein neuer KD sich anmelden kann?

Wenn sich übrigens ein KD im Frontend registriert, funktioniert auch der spätere Login (nach Bestätigung der eMail-Adresse).

Vielen Dank vorab für eure Antworten, Grüße

René

PROBLEM GELÖST bzw. herausgefunden woran es liegt:

Falls ihr mal im Backend einen Kunden anlegen möchtet, dann wählt bei "Associate to Website" (ist direkt der erste Punkt wenn man einen KD anlegen möchte) -> "Main Website" aus (nicht Admin). Das war der Fehler bei mir, jetzt klappt es auch mit dem Login.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ppf24.eu“ ()