Großes Probleme: Admin extrem langsa, keine Produktupdates

      Großes Probleme: Admin extrem langsa, keine Produktupdates

      Hallo,

      ich bin Rackspeed-Kunde, aber leider noch nicht für das Kundensupport-Forum freigeschaltet.
      (Bitte nach Freischaltung verschieben)

      Folgendes Problem:

      Beim Aktualisieren von Produkten im Admin lädt Magento ewig und bricht dann mit der Fehlermeldung

      SQLSTATE[HY000]: General error: 1205 Lock wait timeout exceeded; try restarting transaction

      ab. Die Updates werden nicht durchgeführt.


      Im PhpMyAdmin habe ich gesehen, dass die Tabellen

      catalogindex_aggregation (2,3 Mio Einträge)
      catalogindex_aggregation_to_tag (6,7 Mio Einträge)

      riesengroß sind.

      Im Magento-Forum wird das Problem hier besprochen (ohne Lösung):
      Magento - catalogindex_aggregation_to_tag table is huge - Technical Issues - eCommerce Software for Growth


      Was kann ich machen, damit mein Shop wieder funktioniert?!
      Das Abschalten des Caches hat leider nicht geholfen.

      Schonmal vielen Dank im Voraus!
      Ich habe Dich soeben als r::S Kunde freigeschaltet und den Beitrag verschoben. :)

      Damit ich Dir bei dem Problem helfen kann benötige ich einen Admin-Login zum Shop, diesen bitte als Ticket oder per PN hier im Forum senden. Wir kümmern uns dann kurzfristig darum...
      Magento Hosting | Cloud Server | Shopware Hosting | Elasticsearch Hosting
      Unsere Hosting-Lösungen nutzen ultraschnelle SSDs und sind jederzeit skalierbar.
      Das Problem entsteht meistens durch %-basierte Preise in Verbindung mit Bundle-Products. Eine direkte Lösung für das Problem gibt es leider nicht...

      Als Lösung wurde in div. Foren empfohlen die Produkte zu exportieren und in eine neue Installation zu importieren. Als letzte Möglichkeit könnte ich die Tabellen versuchen manuell zu löschen, ob dies andere Probleme nach sich zieht kann ich leider nicht abschätzen. Daher bitte vorher alles sichern und wie oben beschrieben exportieren.
      Magento Hosting | Cloud Server | Shopware Hosting | Elasticsearch Hosting
      Unsere Hosting-Lösungen nutzen ultraschnelle SSDs und sind jederzeit skalierbar.