Erweiterung soll Block in Product View erstellen

      Erweiterung soll Block in Product View erstellen

      Hallo an alle,

      ich habe eine kurze Frage zur Implementierung einer Erweiterung.
      Folgendes: Ich möchte eine Erweiterung schreiben, die der Product-View einen neuen Block hinzufügt.

      Dieser Block soll später mit einer JavaScript Anwendung gefüllt werden und über eine Layout und eine Template Datei formatierbar sein.
      Ich habe bereits einige Tutorials über die Erstellung eigener Erweiterungen durchgearbeitet. Bei diesen ging es aber meistens darum, einen Block zu erstellen, der dann über eine eigene URL aufrufbar ist und dort den Inhalt der zugewiesenen Templatedatei darstellt. Wie kann ich so einen Block (oder Modul(?)) aber in die Seite eines Produktes bekommen?

      Ich möchte also innerhalb des Bereiches „catalog/product/view.phtml“ (Mage_Catalog_Block_Product_View) einen Block haben, in den ich Dinge, wie z.B. eine kleine JavaScript Anwendung (oder auch HTML/PHP Code) einbinden kann.
      Halt nur nicht direkt in die view.phtml klatschen, sondern sauber in einer Erweiterung gekapselt.
      Habe schon probiert den Controller des Catalog-Moduls zu überschreiben oder einen eigenen zu erstellen, aber so richtig klappen tut das alles noch nicht.

      Bin für jede Hilfe dankbar!

      Schöne Grüße

      *igi*


      ps: Es handelt sich um Magento 1.5.1.0