Email-Anpassungen

      Email-Anpassungen

      Hallo zusammen,

      ich frage mich derzeit, wie ich am sinnvollsten meine Emailvorlagen anpassen kann (ist ja notwendig).

      Ist es am sinnvollsten, dies über das Backend zu machen (System/Transaktions-Emails), oder sollte man direkt an die Dateien rangehen und diese dann im Template hinterlegen?

      Wie macht Ihr das?

      LG
      Ingo
      Ich habe für diesen Fall direkt die Templates geändert.

      Davon auch direkt ein Backup angelegt für jegliche Upgrade des Shops, da ja die Templates sonst immer überschrieben werden.

      Ich fühl mich mit den internen Editoren irgendwie immer unwohl und bin es durch meine sonstigen Webbasierenden Dinge immer eher gewohnt direkt in der Quelle zu arbeiten, so ganz liegt mir die Handhabe von Magento da noch nicht.
      Hmm, die Emails liegen allerdings nicht direkt im Template ab, sondern im Sprachpaket unter app/locale/de_DE/template/email.

      Wenn das Sprachpaket erneuert wird, werden die Emailvorlagen wieder überschrieben. Natürlich kann man die sichern und nach der Aktualisierung wieder zurückspielen (so werde ich es auch machen müssen). Ich frage mich jedoch, ob ich mir die Arbeit nicht sparen kann, wenn ich die Emails über das Backend definiere (habe das selbst noch nicht probiert). Deshalb meine Frage, ob das hier bereits jemand so macht.

      Gruß
      Ingo