eMail Passwort beim Kundenkontoerstellung wird nicht angezeigt...

      eMail Passwort beim Kundenkontoerstellung wird nicht angezeigt...

      Hallo zusammen,

      heut mal mein erster Beitrag. Hoffe es kann jemand helfen...

      Ich bin gerade dabei die eMail-Vorlagen zu bearbeiten und teste diese auch gleich im selben Moment.

      Bin gerad ganz am Anfang, wo ein Kunde sich ein Konto erstellt und dieses per Bestätigungslink aktivieren muss (account_new_confirmation.html).

      In der eMail steht, das der Kunde "diesen Link" anklicken muss, um sein Konto zu aktivieren. Nach erfolgreicher Anmeldung kann er sich mit folgenden Nutzerdaten einloggen.

      Hier steckt das Problem: die eMail-Adresse wird wohl angezeigt, leider das Passwort nicht. Da ich am Variablen-Code nichts verändert habe, weiß ich mir hierbei leider nicht mehr selbst zu helfen.

      Hier der Code-Ausschnitt:

      <p style="border:1px solid #BEBCB7; padding:13px 18px; background:#F8F7F5; ">
      Nach erfolgreicher Bestätigung, können Sie sich mit folgenden Zugangsdaten anmelden:<br/>
      E-mail: {{var customer.email}}<br/>
      Passwort: {{htmlescape var=$customer.password}}<p>

      Hoffe jemand weiß Rat.

      Grüße

      René

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ppf24.eu“ ()

      Guter Ansatz (hätte ich eigentlich selbst drauf kommen müssen... ;) ).

      Leider funktioniert dies jedoch auch nicht.


      Edit: Hat des denn schon mal jemand in seinem Shop probiert und hat evtl. das gleiche Problem? Oder wird in der Kunden-Bestätigungs-Mail auch das Passwort angezeigt? (in dem Fall bitte die genutzte Variable posten, danke)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ppf24.eu“ ()

      Ich nehme alles zurück was ich gesagt habe, in unserem Demo-Shop steht folgender Code:

      Quellcode

      1. E-mail: {{var customer.email}}<br/>
      2. Passwort: {{htmlescape var=$customer.password}}
      Und das Passwort wird angezeigt... :confused: - Hast du beim letzten Update evtl. etwas übersehen, so dass die Templates nicht zur Software-Version passen?
      Magento Hosting | Cloud Server | Shopware Hosting | Elasticsearch Hosting
      Unsere Hosting-Lösungen nutzen ultraschnelle SSDs und sind jederzeit skalierbar.
      Welche Templates meinst du?

      Wenn ein Kunde eine Bestätigungs-eMail erhält, so bald er ein KD-Kto. angelegt hat, sollten doch die Variablen in der eMail (unabhängig vom Template) das entsprechend gewünschte Ergebniss anzeigen. So funktioniert es ja auch mit dem Namen des KD. Rein von der Logik her gesehen, sollte es also auch beim Passwort funktionieren :confused:.

      Andererseits, da es bei dir funktioniert, bleibt halt die Frage, warum es nicht bei mir angezeigt wird?

      Da es mir rein von der Logik her nicht nachzuvollziehen ist, warum die eine Variable funktioniert, die andere nicht, wo müsste ich suchen?
      Habe dies gerade geprüft mit Magentoconnect - dort war nur das Sprachpaket in einer mittlerweile neuen Version verfügbar. Ich habe hierbei die Updatefunktion genutzt. Ich werde das mal prüfen nachher - denke aber nicht, das dies (also das neue Sprachpaket) mit meinem Problem zu tun hat. Zu guter letzt werde ich das ganze nochmal mit einem anderen Template testen. Wenn es da funktioniert, muss ich wohl ein anderes Template nutzen. Wir werden sehen... Danke bis dato
      So, nach langer Abstinenz muss ich mich zu diesem Thema nochmal melden.

      Leider hatte, wie vermutet, das neue Sprachpaket nicht geholfen.

      Ebenso habe ich das ganze gerad mit einem anderen Template probiert, auch da wird mir auf unerklärliche Weise nicht das Passwort zugeschickt.

      Auch der Umstieg auf die neuste Version - hat wohl funktioniert - aber das Passwort wurde ebenfalls nicht zugeschickt.

      Jetzt möchte ich an dieser Stelle fragen, was ich machen kann. Ist es evtl. möglich, alles neu aufzuspielen, die Datenbank mit den Artikelinformationen vorher zu sichern und diese wieder neu aufzuspielen? Ich würde die Geschichte mit dem Passwort dann nochmal bei der neuen Installation - ohne Fremd-Template - probieren. Da es bei euch ja funktioniert, versteh ich halt nicht warum bei mir nicht. Ich denke, die neue Installation sollte helfen (da unsere MA jedoch schon mit der Pflege der Produkte begonnen haben, wäre es gut die Produktdatenbank vorher zu sichern). Wenn es dabei noch etwas zu beachten gibt, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis, da ich darin nicht so bewandert bin.
      Du könntest du Datenbank über

      Quellcode

      1. SYSTEM => WERKZEUGE
      komplett sichern, dann alles löschen und eine frische Magento-Installation durchführen.

      Nach der Installation wird die Datenbank gelöscht / geleert und das Backup importiert, funktioniert es dann immer noch nicht hat die DB einen Fehler. Funktioniert es, war eine Shopdatei defekt...
      Magento Hosting | Cloud Server | Shopware Hosting | Elasticsearch Hosting
      Unsere Hosting-Lösungen nutzen ultraschnelle SSDs und sind jederzeit skalierbar.
      Guten Morgen zusammen,

      nach mehreren Test und genausovielen Deinstallationen/ Neuinstallationen von Magento, muss ich zu dem Schluss kommen, das mein Passwort-Problem ein Internes Problem von Magento ist.

      Allerdings würde ich euch bitten, damit ich mir da 100% sicher sein kann, folgendes mal selbst auszuprobieren.

      1. In euren Shop gehen und ein neues Kunden-Konto registrieren.

      2. Ihr werdet eine eMail erhalten, in dem alles drin steht, so wie es muss (Bestätigungs-Link [nur wenn das im Admin-Panel bereits wie unter Schritt 4 gezeigt aktiviert wurde], eMail-Adresse und Passwort für Login).

      3. Wieder in den Shop und abmelden (hier steckt übrigens auch ein Fehler, wenn man Schritt 3 vergessen hat und direkt mit Schritt 4 weiter macht, erhaltet ihr, wenn ihr Schritt 3 nach Schritt 4 machen solltet, eine Fehlermeldung die den Shop nicht mehr nutzbar macht - solltet ihr den Schritt drei vergessen haben, keine Panik, einfach Schritt 4 wieder rückgängig machen).

      4. Im Admin-Panal unter System -> Konfiguration -> Kundenkonfiguration die Option aktivieren, das der KD bei Registrierung seine Daten per eMail bestätigen muss.

      5. Im Admin-Panel unter Kundenverwaltung das soeben erstellte Kunden-Konto auf "not confirmed" setzen.

      6. Wieder in den Shop und anmelden. Ihr bekommt die Meldung, das eure Konto noch besätigt werden muss und könnt euch erneut eine eMail senden lassen, mit allen Daten.

      7. Jetzt guckt bitte nach, ob ihr eine neue eMail erhalten habt. Ihr werdet sehen, so ist es zumindest bei mir, dass das Passwort nicht angezeigt wird.


      Da ich das ganze mit einer ganz frischen Installation von Magento probiert habe, ohne vorherigem Import meiner alten Datenbank, ohne Installation von irgendwelchen Addons, kann es nur an Magento liegen.

      Es wäre schön wenn der ein oder andere dies mit dem oben beschriebenem Weg bitte probieren könnte, und mir den Fehler bestätigen kann. Sollte das bei euch nämlich funktionieren, dann weiß ich nicht warum bei mir nicht.

      Grüße und ein schönes Wochenende

      René

      P.S.: Ich weiß, wenn ihr das lest, fragt ihr euch bestimmt, wann wird diese Situation vorkommen? Nur sollte schon alles funktionieren, auch die kleinen Details. Ich werde, sollte ich meinen Fehler bestätigt bekommen, dies im offiziellen Forum als Bug nennen (gerade, Montag 10-8-09, gemacht).

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „ppf24.eu“ ()

      So, für alle die es interessiert, ich habe Antwort von Magento bekommen.

      Wie ich vermutet habe, ist es eine normale Sache - allerdings kein Fehler.

      Folgende Antwort bekam ich:

      "When re-sending confirmation email, the password cannot be displayed, because it is hashed with md5."


      Die Sache mit dem KD-Kto auf "not confirmed" setzen während der KD eingeloggt ist, das der Shop, wenn sich der KD während das passiert ausloggt, nicht mehr nutzbar ist, dazu wurde leider nichts gesagt.