AW Blog wirklich mehrsprachig machen

      AW Blog wirklich mehrsprachig machen

      Beim Einsatz von AW Blog in mehrsprachigen Blog gibt es leider ein größeres Problem: Man kann nicht zwischen den Sprachen wechseln. So wie in Magento kann nicht der gleiche Identifier verwendet werden. Bei Klick auf eine andere Sprache wird die Seite deshalb nicht gefunden. Die Mehrsprachigkeit von AW Blog ist somit nur zum Teil vorhanden und nutzbar.

      Ich habe mir deshalb folgende Lösung gedacht, bei der es aber an meinen Kenntnissen zum Thema mod_rewrite scheitert:

      Ich möchte in allen Links des Verzeichnisses news, die den Parameter ?___store=astronomik_english&___from_store=astronomik_german enthalten den Textabschnitt -de umschreiben in -en. Das soll in der .htaccess-Datei über RewriteRule geschehen.

      Beispiel:
      news/Astronomik.com-relaunch-de/?___store=astronomik_english&___from_store=astronomik_german
      soll werden:
      news/Astronomik.com-relaunch-en/?___store=astronomik_english&___from_store=astronomik_german

      Unterschiedlich wird immer nur der Teil nach news/ sein, an dem dann das -de hängt, welches zum -en werden soll. Der Name müsste dann mit übergeben werden.

      Ich habe mich schon daran versucht, aber bin leider nicht so fit im Thema mod_rewrite. Leider funktioniert mein Versuch überhaupt nicht:

      RewriteEngine on
      RewriteRule news/.*$-de/?___store=astronomik_english&___from_store=astronomik_german news/$1-en/?___store=astronomik_english&___from_store=astronomik_german [R=301,L]

      Generell funktioniert das URL Rewriting in der htaccess-Datei. Das habe ich getestet, bzw. es sind ein paar RewriteRules aktiv.

      Ich würde mich über Tipps (auch alternative Lösungen) und Hilfe sehr freuen.