"Auf Facebook posten" im Shop einbauen.

      "Auf Facebook posten" im Shop einbauen - gelöst inkl Anleitung

      Ich möchte in der page.phtml unter "Artikel vergleichen" einen Link einbauen für das posten des Artikels auf seiner Facebookseite. Ich glaube das ist gar nicht so schwer, nur wie bekomme ich die aktuelle URL heraus?

      Falls jemand den kompletten Code schreiben könnte, wäre das fantastisch :)

      Der Link ansich muss wie folgt aussehen:

      Quellcode

      1. http://www.facebook.com/share.php?u=hier_die_aktuelle_url
      Wenn nun der User da drauft klickt, kann er die URL des aktuellen Produktes auf seiner Facbeook Wall posten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „firewire“ ()

      Hab es nun gelöst. Sogar sehr fein wie ich finde :) Bei vielen Vorschlägen online soll man extra phtml Dateien erstellen, bei dieser Lösung braucht man lediglich einen statischen Block im Adminbereich anlegen, der sich dann auch viel leichter ändern lässt.

      Im Adminbereich einen statischen Block erstellt. Bei mir heißt er socialmedia.
      Die Klassen sind so gewählt, damit sie wie die anderen Blöcke in meinem modern Theme aussehen. Der erste Link ist für das Sharing auf Facebook, der 2. Link für Twitter via tweetmeme (dort noch euren Username ändern).
      Inhalt:

      Quellcode

      1. <div class="box base-mini">
      2. <div class="head"><h4 class="title">Share this</h4></div>
      3. <div class="content">
      4. &nbsp;<a name="fb_share" type="button" href="http://www.facebook.com/sharer.php">Share</a><script src="http://static.ak.fbcdn.net/connect.php/js/FB.Share" type="text/javascript"></script><br/><br/>
      5. &nbsp;<script type="text/javascript">tweetmeme_style = 'compact'; tweetmeme_source = 'eurertwittername';</script><script type="text/javascript" src="http://tweetmeme.com/i/scripts/button.js"></script>
      6. </div>
      7. </div>
      Damit er in meiner linken Sidebar angezeigt wird:
      In der catalog.xml das rote Schnipsel hinzugefügt:

      Quellcode

      1. <!-- Mage_Catalog -->
      2. <reference name="top.menu">
      3. <block type="catalog/navigation" name="catalog.topnav" template="catalog/navigation/top.phtml"/>
      4. </reference>
      5. <reference name="left">
      6. .
      7. .
      8. [COLOR=Red][B]<block type="cms/block" name="left.permanent.callout" before="left.poll">
      9. <action method="setBlockId"><block_id>socialmedia</block_id></action>
      10. </block>[/B][/COLOR]
      11. </reference>