Artikelpflege und Bestandsabgleich

      Artikelpflege und Bestandsabgleich

      Hallo zusammen,

      wir betreiben einen Online Shop für Herrenmode und hätten da eine Frage bzgl. der Artikelpflege. Und zwar haben wir mittlerweile einige Hersteller, die uns ihre aktuellen Bestände nahezu täglich oder wöchentlich zukommen lassen.

      Nun gilt es, die Bestände immer irgendwie aktuell zu halten. Da jeder Hersteller seine Listen irgendwie anders gestaltet, nervt uns das ziemlich schon und wir müssen das händisch machen.

      Einerseits müssen wir neue Artikel einpflegen, diese zuerst als Configurable Product und dann via Import als Simple Product. Wir erstellen dann via Excel Listen mit den neuen Größen/Farben usw. und das Ganze ist SEHR zeitaufwendig.

      Andererseits müssen wir auch nur Bestände abgleichen und bei Quantity dann den Wert von 0 auf beispielsweise 100 setzen und von is_in_stock von 0 auf 1, oder eben umgekehrt.

      Nun wäre meine Frage an euch: Wie macht ihr das bei euren Shops? Gibt es da vielleicht Plugins für, die einem das Ganze erleichtern? Ein Websystem, wo man evtl. nur die eh schon verfügbaren Größen via Check Box markieren muss, so dass das Ganze einfach mal schneller geht. Aktuell müssen wir wirklich jede Zeile in Excel manuell pflegen und das ist bei der Menge an Artikeln einfach sehr zeitaufwendig, was wir gerne vermeiden möchten.

      Habt ihr evtl. Tipps für uns, was wir hier tun können? Gibts Plugins, Excel Makros oder Webbasierte Systeme, womit man das deutlich schneller hinbekommen kann?

      Oder wenn ihr auch Listen von Herstellern bekommt, habt ihr da Scripts geschrieben, die das automatisch umwandeln in das Magento Format und ihr nachher nur noch importieren müsst?

      Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!