Magento Datenbank Export auf SharedHosting Accounts (Export Timeout)

      Magento Datenbank Export auf SharedHosting Accounts (Export Timeout)

      In der Vergangenheit kam es des öfteren vor, dass ein Magento Shop auf einem SharedHosting-Account aufgebaut und später transferiert werden muss. Beim Export der Datenbank und bereits angelegten Artikeln kommt es des öfteren zu einem Timeout, daher anbei eine "Notlösung" wie der Shop trotz Timeout exportiert werden kann. - Diese Lösung funktioniert nicht aut allen Servern, führt aber in den meisten Fällen zum Erfolg...

      Auf unseren Servern ist dieses Vorgehen nicht notwendig.

      Zuerst wird die Datei export.php angelegt und mit folgendem Inhalt gefüllt. In Zeile 2 müssen die 3 Parameter (DB_USER, PASSWORD und DB_NAME) eingefügt werden.

      PHP-Quellcode

      1. <?php
      2. system("/usr/bin/mysqldump --opt -u DB_USER -pPASSWORD -h localhost DB_NAME > mysqlexport.sql", $fp);
      3. //system("/bin/tar czf mysqlexport.tar mysqlexport.sql", $fp);
      4. if ($fp == 0) {
      5. $meldung = "Backup erfolgreich!";
      6. } else {
      7. $meldung = "Es ist ein Fehler aufgetreten!";
      8. }
      9. echo $meldung;
      10. ?>
      Anschließend wird diese Datei mit dem Browser aufgerufen: http://ihre-domain.de/export.php - Nach einer kurzen Wartezeit sollte der Export bestätigt werden.

      Jetzt wird die export.php wieder geöffnet und wie folgt verändert:

      PHP-Quellcode

      1. <?php
      2. //system("/usr/bin/mysqldump --opt -u DB_USER -pPASSWORD -h localhost DB_NAME > mysqlexport.sql", $fp);
      3. system("/bin/tar czf mysqlexport.tar mysqlexport.sql", $fp);
      4. if ($fp == 0) {
      5. $meldung = "Backup erfolgreich!";
      6. } else {
      7. $meldung = "Es ist ein Fehler aufgetreten!";
      8. }
      9. echo $meldung;
      10. ?>
      Im Browser öffnen wir wieder die soeben geänderte export.php: http://ihre-domain.de/export.php

      Es sollte wieder eine Erfolgsmeldung angezeigt werden. Per FTP kann nun der Datebank-Dump mysqlexport.tar heruntergeladen und auf dem neuen System wie folgt importiert werden:

      Quellcode

      1. tar xvzf mysqlexport.tar
      2. mysql -u DB_USER -p DB_NAME < mysqlexport.sql
      Magento Hosting | Cloud Server | Shopware Hosting | Elasticsearch Hosting
      Unsere Hosting-Lösungen nutzen ultraschnelle SSDs und sind jederzeit skalierbar.
      MySQLDumper habe ich zuerst benutzt, allerdings gab es Probleme beim Import. Nachdem ich "SET FOREIGN_KEY_CHECKS=0;" und "SET FOREIGN_KEY_CHECKS=1;" eingefügt hatte lief der Import sauber durch, dennoch lief der Shop nicht und gab eine Fehlermeldung nach der Anderen aus.

      Wenn ich eine wichtige Einstellung übersehen habe, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar! ;)
      Magento Hosting | Cloud Server | Shopware Hosting | Elasticsearch Hosting
      Unsere Hosting-Lösungen nutzen ultraschnelle SSDs und sind jederzeit skalierbar.