Magento Bildqualität (JPG-Komprimierung) anpassen

      Magento Bildqualität (JPG-Komprimierung) anpassen

      Derzeit gibt es im Magento-Backend noch keine Möglichkeit die Bildqualität bzw. die Stärke der JPG-Komprimierung anzupassen. Durch einen kleinen Eingriff in den Quellcode lassen sich diese Einstellungen allerings recht schnell verändern.

      Mit dem FTP-Client suchen wir im Magento Ordner folgende Datei und öffnen diese zur Bearbeitung:

      Quellcode

      1. /lib/Varien/Image/Adapter/Gd2.php
      Jetzt muss folgende Zeile gefunden und wie folgt editiert werden:

      Quellcode

      1. call_user_func($this->_getCallback('output'), $this->_imageHandler, $fileName);
      Da diese Funktion für alle Bilder zuständig ist, wir die Qualität aber nur für JPGs festlegen können müssen wir eine Abfrage des Dateityps einbauen. Darum ersetzen wir die o.g. Zeile durch diesen Codeschnipsel:

      Quellcode

      1. if (IMAGETYPE_JPEG === $this->_fileType) {
      2. call_user_func($this->_getCallback('output'), $this->_imageHandler, $fileName, [B]90[/B]);
      3. } else {
      4. call_user_func($this->_getCallback('output'), $this->_imageHandler, $fileName);
      5. }


      Die Qualität des JPGs wird durch die 90 (%) festgelegt und kann nach belieben verändert werden.

      Sobald die Datei hochgeladen wurde müssen noch alle Magento Caches geleert werden.
      Magento Hosting | Cloud Server | Shopware Hosting | Elasticsearch Hosting
      Unsere Hosting-Lösungen nutzen ultraschnelle SSDs und sind jederzeit skalierbar.

      Super Tips, kann die zeile leider nicht finden

      Hallo euer Forum ist echt top und der Beitrag super Interessant.

      Ich kann nur leider nicht die identische zeile in der Datei finden. Könnt Ihr mir helfen?

      Danke euch, LG Jens
      Dateien
      • gd2php.txt

        (21,17 kB, 431 mal heruntergeladen, zuletzt: )