Kritische Magento Sicherheitslücke – Patch (SUPEE-5344) erforderlich!

26. Februar 2015

Fast still und heimlich hat das Magento Team am 09.02.2015 einen Patch für fast alle Magento Versionen veröffentlicht. Im Netz und per Google lassen sich kaum Infos zum Patch finden daher reichen wir diesen Beitrag erst jetzt nach.

Im Magento Core wurde eine schwerwiegende Sicherheitslücke entdeckt. Die Lücke erlaubt es einem Angreifer Zugriff auf die gesamte Magento Instanz zu erhalten bzw. Dateien auf dem Server zu speichern. Diese Dateien können später für weitere Angriffe auf externe Ziele oder als Backdoor zum Shop verwendet werden.

Betroffen sind die Magento Versionen CE 1.6 bis CE 1.9 sowie EE 1.11 bis EE 1.14. Auch die aktuellen Versionen CE 1.9.1.0 und EE 1.14.1.0 sind betroffen!

Wir raten daher allen Kunden schnellstmöglich den bereitgestellten Patch, passend zur eingesetzen Magento-Version, einzuspielen!

Einspielen des Magento-Patches per SSH:

  1. Download des passenden Patches von Magentocommerce.com (ganz unten)
  2. Upload des Patches in den Ordner public_html
  3. sh PATCH-DATEINAME.sh
  4. rm var/cache/* -rf

Einspielen des Patches ohne SSH:

  1. Download des passenden Patches von Magentocommerce.com (ganz unten)
  2. Öffnen des Patches im Texteditor
  3. Manuelles Anwenden des Patches: Zeilen im Patch mit einem Minus (-) werden entfernt, Zeilen mit einem Plus (+) ergänzt. Die zu editierenden Dateinamen befinden sich über den geänderten Zeilen.
  4. Alle Caches leeren um die Änderungen zu übernehmen: System > Cache Management

Das Entwicklerteam empfiehlt die Änderungen vorher in einer Testumgebung zu prüfen!

rack::SPEED Kunden mit einem SSD Business Hosting oder CloudServer können die Updates jederzeit wie oben beschrieben per SSH einspielen, SSD StartUp und Kunden älterer Tarife können jederzeit die Unterstützung unseres Support-Teams in Anspruch nehmen. – Für das Einspielen des Patches berechnen wir eine einmalige Servicegebühr.

Ebenfalls interessant

PCI DSS 4.0 - Was du jetzt wissen musst

Ab dem 31. März 2025 wird die Einhaltung des Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DSS) 4.0 für alle…

Anpassung des Nextcloud-Updatezyklus

In den letzten Monaten haben wir festgestellt, dass die Bereitstellung der jeweils neuesten Nextcloud-Version immer wieder zu unerwarteten Problemen geführt…

iLert, Monitoring und 24/7 Notfallnummer

Über die Migration unseres Kundencenters und die Einführung von Netdata als leistungsstarkes Performance-Monitoring-Tool haben wir in einem unserer letzten Blog-Beiträge…