GET /roundcube/bin/msgimport – Exploit

So wie es aussieht gibt es einen ganz frischen Exploit im RoundCube Webmailer, seit gestern ist die Anzahl der Zugriffe auf die folgenden Dateien rasant in die Höhe geschossen. Ursprung der Zugriffe scheinen verschiedene große Botnetze zu sein.

GET /roundcube/bin/msgimport
GET /webmail/bin/msgimport

Da bisher weder die Entwickler von RoundCube noch eine andere Internetseite den genauen Grund der Zugriffe kennt, sollte der Zugriff in jedem Fall vorübergehend gesperrt werden. Eine IP-Sperre bringt leider nicht viel, da es zu viele verschiedene sind.

Eine schnelle und sichere Methode ist mod_security mit folgender Regel:

SecRule REQUEST_URI "@contains /msgimport" "log,drop,msg:'unknown attack! Denied!'"

Sobald es neue Erkenntnisse gibt werden wir den Beitrag ergänzen.

2 Gedanken zu „GET /roundcube/bin/msgimport – Exploit“

Schreibe einen Kommentar

Ebenfalls interessant

Magento 2.4 Upgrade und Elasticsearch

Derzeit erreichen uns vermehrt Anfragen zum Thema Upgrade auf Magento 2.4 und Elasticsearch daher möchten wir in diesem Blogbeitrag kurz…

Wir sind Shopware Hosting Partner!

Durch die Partnerschaft mit Shopware stellen wir sicher das unsere Kunden das beste Shopware Erlebnis erhalten. Neben den zertifizierten Shopware…

Kurz notiert: Let's Encrypt muss drei Millionen Zertifikate zurückziehen!

 Aufgrund eines gravierenden Fehlers bei der Domain-Überprüfung müssen ca. 3 Millionen Zertifikate neu ausgestellt werden. Dies wird in den kommenden…