checkinstall und securetmp / noexec

Jeder der einmal versucht hat checkinstall in einer cPanel-Umgebung einzusetzen wird feststellen, dass es zu Fehlern beim bauen eines Paketes kommt.

========================= Installation results ===========================
/usr/bin/installwatch: line 345: /var/tmp/IiDknoqTQgQTGajHjUNm/installscript.sh: Keine Berechtigung

****  Installation failed. Aborting package creation.

Da cPanel von Haus aus, dass /tmp Verzeichnis durch securetmp bzw. dem noexec Attribut in /etc/fstab absichert muss der temporäre Pfad für checkinstall wie folgt geändert werden:

In der Datei /usr/lib64/checkinstall/checkinstallrc muss die Variable BASE_TMP_DIR auf ein Verzeichnis außerhalb von /tmp zeigen, z.B. /var/tmp2. Sobald das Verzeichnis an der entsprechenden Stelle angelegt wurde läuft checkinstall ohne Probleme durch und das Paket kann anschließend wie gewohnt installiert werden.

BASE_TMP_DIR darf NICHT auf / oder /tmp zeigen, da der gesamte Inhalt nach dem bauen des Paketes gelöscht wird!

Schreibe einen Kommentar

Ebenfalls interessant

Kurz notiert: Let's Encrypt muss drei Millionen Zertifikate zurückziehen!

 Aufgrund eines gravierenden Fehlers bei der Domain-Überprüfung müssen ca. 3 Millionen Zertifikate neu ausgestellt werden. Dies wird in den kommenden…

CVE-2019-16928 auf allen Servern gepatcht!

Es wurde die nächste Sicherheitslücke im Mailserver Exim gefunden (CVE-2019-16928), wie immer haben wir alle rack::SPEED Server gepatcht. Das Problem…

CVE-2019-13224 auf allen Servern gepatcht!

Die vor einigen Tagen bekannt gewordene Sicherheitslücke im PHP-Stack (CVE-2019-13224) wurde auf allen rack::SPEED Servern gepatcht. Das Problem betrifft nicht…