Zurück   rack::SPEED Support-Forum > rack::SPEED Kundensupport Magento 1.x > Magento - Installation & Updates

Magento - Installation & Updates Fragen zur Installation, Updates und MagentoConnect

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2009   #21 (permalink)
rack::SPEED Kunde

Renommee-Modifikator: 4
Logo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bevor ich auf Plain-Text umgestiegen bin habe ich eigige Zeit verbracht mit Versuchen den Score auch (fast) 0 zu bringen.

Ich habe nirgenswo eine Lösung für den "MIME_QP_LONG_LINE RAW" Score gefunden, es scheint eine eigenart von den Emails zu sein die Magento in HTML verschickt. Ich tippe auf die {{}} Bereiche die html beinhalten.

Der Score ist jedoch nicht alles, einige Provider blocken bestimmte rules komplet. So ist ein SPF Fail bei gmx direkt geblockt, kommt nichtmal in die spambox. Ob es auch so bei anderen rules passiert ist mir unbekannt.

Natürlich fragt sich jemand, wieso sollten die Emails ein SPF Fail verursachen.. Das ist eine andere Geschichte.. Sagen wir mal so, man ist froh auf unseren jetziger hoster :-)

In der näheren Zukunft werde ich auch die mails zurück auf html setzen und dann erneut versuchen den score runterzukriegen. Aber wie Ingo schon sagte, ein Score von 2.7 sollte akzeptabel sein.
Logo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009   #22 (permalink)

ShadesOfPink befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Huhu, danke für eure Hilfe

@ Ingo... der einzige Anbieter der mir noch Probleme macht ist Microsoft mit seinen Portalen Hotmail/MSN/Live....
Da lande ich automatisch dirkt im Junk Ordner. Ich denke ich werde mir diesbezüglich ne kleine Routine schreiben und an alle Hotmail/MSN Nutzer eine Textinfomail raussenden nach Bestellung.
ShadesOfPink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009   #23 (permalink)

Renommee-Modifikator: 0
Dennis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Lösung für MIME_QP_LONG_LINE gefunden

Hallo zusammen.

Erst einmal danke für diesen Thread, darauf aufbauend konnte ich die meisten Magento-Mailprobleme gut lösen.

Ich habe etwas tiefer gegraben und dabei eine Lösung für das "MIME_QP_LONG_LINE"-Problem gefunden. Magento erzeugt grundsätzlich Mails mit zu langen Zeilen, nicht nur vereinzelt (ich habe einigen Debug-Aufwand getrieben). Laut RFC korrekt sind 76 Zeichen.

Die entscheidende Code-Zeile für die mit 201-Zeichen generell zu langen Zeilen findet sich in /app/code/core/Zend/Mime.php Zeile 41 (Version 1.3.2.2):
PHP-Code:
const LINELENGTH 200
Eine Änderung an dieser Stelle würde beim nächsten Update per Magento Connect wahrscheinlich überschrieben werden, daher die Datei in den local-Zweig kopieren (/app/code/local/Zend/Mime.php). Dort den Wert des Attributes auf 75 (!) ändern, da noch ein Zeilenende-Zeichen hinzukommt.
PHP-Code:
const LINELENGTH 75
Damit verschwindet MIME_QP_LONG_LINE aus den SPAM-Scores.

Noch ein paar Anmerkungen zu den anderen SPAM-Kriterien:

HTML_IMAGE_ONLY_28 kritisiert nicht das Vorhandensein einer Grafik an sich, sondern dass zusätzlich weniger als 2800 Zeichen Text vorhanden sind. Dies scheint typisch für SPAMs zu sein. Wer also ein Logo einbetten will, kann das tun, sollte dann jedoch mind. 3200 Zeichen Text in den Mails haben. (Es gibt noch weitere ähnliche Kriterien für andere Zeichenanzahlen, siehe SpamAssassin: Tests Performed: v3.2.x sowie Newsletter Marketing Software SuperMailer - SpamAssassin Spam-Status Angaben).

Bleibt noch MIME_HTML_ONLY mit einem signifikanten Score-Wert. Dieses Kriterium sagt aus, dass es keinen alternativen Mailpart bspw. mit reinem Text (text/plain) gibt. Magento bzw. Zend können (technisch) ohne weiteres multipart-E-Mails erzeugen, dafür ist jedoch ein kleiner Hack sowie einiges an Arbeit in den Mailvorlagen erforderlich, da diese zusätzlich zur HTML-Version als Text angelegt werden müssen: Magento - HTML Transactional Email not working on all clients - Programming Questions - eCommerce Software for Growth

Ich empfehle die Lösung aus dem verlinkten Post Nr. 13, mit der Ergänzung, app/code/core/Mage/Core/Model/Email/Template.php vor den Änderungen nach app/code/local/Mage/Core/Model/Email/Template.php zu kopieren, um die Updatefähigkeit zu erhalten.

Ein Beispiel für die nötigen Änderungen an den E-Mails findet sich in Post Nr. 11.

Hinweis: Es gibt bei der reinen Textversion der Mails wohl noch offene Fragen, was die Ausgabe aller bestellten Artikel angeht, den Teil habe ich derzeit noch nicht umgesetzt..

Abschließend möchte ich noch auf eine Alternative zum SMTP-Zusatzmodul hinweisen, solange es nur um den korrekten Return-Path geht. Dazu ist erneut die Veränderung der Core-Datei app/code/core/Mage/Core/Model/Email/Template.php erforderlich (wie gehabt die local-Version verändern). Diese Veränderung legt den Mail-Sender auf sendmail fest - und ist damit weitgehend auf Linux/Unix-Systeme beschränkt! Möglicherweise funktionieren damit Zusatzmodule wie das SMTP-Modul nicht oder nicht richtig - das habe ich nicht getestet! Diese Lösung funktioniert derzeit für rack::speed.

Ab Zeile 357 folgenden Code suchen:
PHP-Code:
try {

$mail->send(); // Zend_Mail warning..

$this->_mail null;

ersetzen mit:
PHP-Code:
$transport = new Zend_Mail_Transport_Sendmail('-f ' $this->getSenderEmail());

try {

$mail->send($transport); // Zend_Mail warning..

$this->_mail null;

Was bewirkt die Veränderung? Das Problem des falschen Return-Path wird dadurch verursacht, dass die PHP-Funktion mail() sendmail den Return-Path zwar als Header übergeben kann, aber dieser ignoriert wird und stattdessen bspw. benutzer@s104.rackspeed.de eingesetzt wird. Über die Ursache dafür kann ich nur spekulieren. Meine Änderung erzeugt ein Zend_Mail_Transport_Sendmail-Objekt mit einem zusätzlichen Kommandozeilenparameter. Dieser weist sendmail an, die angegebene E-Mailadresse als Return-Path einzutragen - was anstandslos funktioniert.

Ich übernehme keine Verantwortung für die von mir vorgeschlagenen Code-Änderungen, sie werden allerdings (teilweise bereits produktiv) für basic biowelt eingesetzt.

Viel Erfolg Euren Shops!

Dennis

Geändert von Dennis (11.08.2009 um 16:12 Uhr)
Dennis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2009   #24 (permalink)

hosenmode befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo zusammen,

Ich habe bei mailing check in zwischen einen Spam score von 2,2 (not bad). Bei Web.de's Spamfilter gibt es kein Problem, jedoch sieht es bei gmx und googlemail nicht gut aus. Hier werden die Mails durch den Spam filter blockiert.

Bisher habe ich die <html> </html> sowie alle pics entfernt und weitere Vorschläge aus dem thread beachtet. Domain Keys und SPF im cpanel aktiviert jedoch erscheint die Nachricht: Status: Aktiviert, WARNUNG: DomainKeys kann nicht verwendet werden, da dieser Server kein DNS-Server für folgende Domäne ist: hosenmode.de

Was mache ich falsch bzw was kann ich jetzt noch verbessern um gmail und gmx Spam Filter zu überstehen?

Anbei der detailierte Mailing check.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Greetz
Dominik

Score Type Reason Rule

0,9 Subject contains a unique ID SUBJ_HAS_UNIQ_ID
0,8 Subject base64 encoded encoeded unnecessarily SUBJECT_EXCESS_BASE64
0,4 BODY Message only has text/html MIME parts MIME_HTML_ONLY
0,2 BODY HTML has “tbody” tag HTML_TAG_EXISTS_TBODY
0 Informational message was not relayed via SMTP NO_RELAYS
0 BODY HTML included in message HTML MESSAGE

Geändert von hosenmode (20.08.2009 um 01:17 Uhr)
hosenmode ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2009   #25 (permalink)

Logo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es sieht nach einem Problem aus was ich früher hatte (nicht hier :-) )

Einfach beschrieben, muss dein Provider im DNS record sagen welche deine Mailserver sind.

So muss wenn man eine "mailserver-abfrage" macht auf hosenmode.de auch die korrekte mailserver IP angegeben werden. Sonst könnte ja jeder mails als hosemode.de senden.

Es gibt ein paar online tools wo du solche checks machen kannst, such mal nach SPF record check oder sowas
Logo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2009   #26 (permalink)

Standard

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wo kann man das Einstellen das mein Provider im DNS sagt, welche meine Mailserver sind? Mag daran liegen das ich im DNS Bereich nicht bewandert bin . Wahrlich Zeit mich damit zu beschäftigen. Vielleicht hast du noch ein paar Tips für mich newbee.

Ach und wird die Implementierung von SPF ausreichen um das Landen in Spamordnern zu verhindern oder muss wohl auch noch was am Score 2.2 getan werden?

0,9 Subject contains a unique ID SUBJ_HAS_UNIQ_ID
0,8 Subject base64 encoded encoeded unnecessarily SUBJECT_EXCESS_BASE64
0,4 BODY Message only has text/html MIME parts MIME_HTML_ONLY
0,2 BODY HTML has “tbody” tag HTML_TAG_EXISTS_TBODY
0 Informational message was not relayed via SMTP NO_RELAYS
0 BODY HTML included in message HTML MESSAGE

Vielen Dank
greetz
Dominik

Geändert von hosenmode (20.08.2009 um 02:51 Uhr)
Alt 20.08.2009   #27 (permalink)
rack::SPEED Support

Benutzerbild von rack::SPEED

Renommee-Modifikator: 10
rack::SPEED hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Die Einstellungen können im cPanel unter Email Authentication aktiviert werden. Bitte nicht wundern wenn bei der ersten Aktivierung ein Fehler auftritt, die Verbreitung dauert einige Sekunden. - Nach einem Reload der Seite sollte alles grün und ohne Fehler angezeigt werden.
rack::SPEED ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2009   #28 (permalink)

Standard

Ich habe die Aktivierung unter Email Authentication gestern vorgenommen. Jeodoch ist der Status immernoch rot und es wird bei SPF und Domain Keys die Fehlermeldung ausgegeben. Muss ich eventuell noch was mit dem SFV Rohdatensatz machen oder erweiterte Einstellungen vornehmen?

Danke im Vorraus!
Dominik
Alt 18.10.2009   #29 (permalink)
Neuer Benutzer

jedo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Und was bei BAYES_99

Hallo zusammen

Danke für die bisher wertvollen Tips.

Was mache ich am Besten bei:X-Spam-Status:Yes, hits=8.86 required=5.00 tests=MIME_HTML_ONLY=1.00,HTML_MESSAGE=0.00,BAYES_ 99=5.40,MR_NOT_ATTRIBUTED_IP=0.20,SARE_FROM_SPAM_W ORD3=0.75,NO_RDNS2=0.01,OTHER=1.5X-Spam-Checker-Version:SpamAssassin 3.2.1 (1.0)

Im Mail sind keine Bilder und die html-Tags sind auch drin.

Danke für eure Ideen
Jedo
jedo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009   #30 (permalink)

Linus5000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

ich bin am verzweifeln - der Shop sendet alle E-Mails aber sobald ich das Advanced Smtp tool aktiviere werden keine Mails mehr versendet. Ich habe schon alle möglichen Ports, Servernamen Logins … ausprobiert.
Ich denke das sollten eigentlich die richtigen sein:
Auth Mode: Login
Username: eve+allforeves.com
Passwort: xxxxxxx
Smtp host: mail.allforeves.com
Smtp port: 25
Use SSL:NO

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Grüsse
Georg

Lesezeichen

Themen-Optionen