Zurück   rack::SPEED Support-Forum > Magento > Magento - Fragen & Probleme

Magento - Fragen & Probleme Fragen & Probleme rund um MagentoConnect

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2009   #11 (permalink)
rack::SPEED Kunde

Renommee-Modifikator: 4
ShadesOfPink befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sooo... ich habe heute mal geschaut ob ich meine Versandrabatte anlegen kann.

Leider funktioniert es nicht, da ich wenn dann nur einen % Betrag auf die Produkte geben kann...oder einen festen Rabattbetrag... beides trifft für mein Modell nicht zu und halte ich für mich auch nicht für praktikabel

Bleibt für mich imo nur das ausstellen von nachträglichen Gutscheinen...*seufz*
ShadesOfPink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009   #12 (permalink)
rack::SPEED Support

Benutzerbild von rack::SPEED

Renommee-Modifikator: 10
rack::SPEED hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:
Zitat von ShadesOfPink Beitrag anzeigen
Hmmm...ist natürlcih ne Option...

werd mir das heute nacht mal anschauen... muss eh mein theme überarbeiten weil nach dem letzten Upgrade der Checkout nicht mehr rund läuft *narf*
So werde ich die Problematik auch in unserem Bestellsystem lösen (müssen), da es vom Hersteller verschlüsselt wurde. - Ist übrigens der offizielle Lösungsweg vom Hersteller
rack::SPEED ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009   #13 (permalink)

Benutzerbild von Ingo

Ingo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Eventuell könnte diese neue Extension hilfreich sein ...

Magento Connect - AuctionMaid MatrixRate - Overview - eCommerce Software for Growth

"Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Art zu erläutern versteht." (George Bernard Shaw)
Ingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009   #14 (permalink)

Renommee-Modifikator: 0
thb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe diese hier im Einsatz - wäre auch eine Alternative:

Magento Connect - Multiple Tablerates - Overview - eCommerce Software for Growth
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009   #15 (permalink)

Standard

Hallo Ihr beiden...

meine kleine Rückmeldung zu beiden Modulen. leider für mich unpraktikabel da die nach dem amerikansichen Standard arbeiten: Gewicht, Preis oder Anzahl nach Ziel... und da scheitert es ja leider in meinem Model. Da mein Versand einzig auf Festpreisen von Hermes in den Klassen XS für Österreich und S für Deutschland liegt.

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu dusselig in der Anwendung dieser Tools^^....aber ich sehe nicht wie mir speziell diese weiterhelfen können.
Alt 24.03.2009   #16 (permalink)

Benutzerbild von Ingo

Ingo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmm, hast Du die Extensions überhaupt installiert und getestet?

Der Vorschlag von mir wird ja so beworben:

- Display rates based on country, region, city, zipcode or any combination.
- Intelligent Postcode filtering using starts with or regular expression matching
- Supports Zipcode numerical ranges.
- Suitable for use worldwide - proved in several countries including UK, USA, Australia
- EXCELLENT DOCUMENTATION WITH WALK-THROUGH EXAMPLES - See post under Documentation tab.
- Ability to exclude items from free delivery.
- Collection only options.
- Ability to set from/to ranges for weights, price, and items.
- Has been tested on version 1.1.6 upwards

Zunächst kommt die Extension aus England, nicht aus den USA. Die Sache mit Gewicht, Preis etc. ist auch nur eine KANN-Funktion, muss also nicht gesetzt werden. Eigentlich sollte damit Dein Wunsch umsetzbar sein. Da ich selbst allerdings nur innerdeutsch versende, habe ich die Extension selbst nicht installiert, kann im Detail also keine Einrichtungs-Tipps geben.

Gruß
Ingo

"Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Art zu erläutern versteht." (George Bernard Shaw)
Ingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009   #17 (permalink)

Standard

So...erneut hole ich einen alten Thread von mir hoch.

Ich habe nun nach einigem hin und her und rumgeteste folgende Extension installiert
Magento Connect - Multiple Tablerates - Overview - eCommerce Software for Growth

Um ehrlich zu sein, auch nach euren lieben Hinweisen, hatte ich 1. nicht die Zeit mich näher damit zu beschäftigen und 2. hab ich eine Weile gebraucht um hinter das Konzept zu steigen.
Ich bin zwar der englischen Sprache mächtig, aber ich hatte dann doch etwas zu knapsen. Unteranderem auch weil ich lange nicht kapiert habe das ich für diese Module erstmal eine CSV Datei erstellen muss^^...als ich das dann endlich auch mal gesehen hatte, hab ich mich damit beschäftigt wie diese aussehn muss. Hier hatte ich das Problem das die Dokus für diese Extension natürlich nicht für das Deutsche System sind und somit einiges anders ist.

Da ich die Vermutung habe, das es nicht nur mir so geht und nicht nur ich Probleme mit Versandkosten habe hier meine kleine Anleitung.

Erst Extension installieren. Daraufhin öffente ihr eine Textdatei in einem Editor und erstellt damit eine CSV Datei. Diese sollte für das DEUTSCHE Magento wie folgt aussehen:

Code:
Land,Region,Postleitzahl,Zwischensumme (und mehr),Versandpreis,Method Code,Method Name,Method Description,Condition Type
DE,*,*,21.01,4.00,hermes,Hermes,Hermes Versand,value
DE,*,*,42.00,2.00,hermes,Hermes,Hermes Versand,value
DE,*,*,999999,0,hermes,Hermes,Hermes Versand,value
AT,*,*,58.81,8.50,hermes,Hermes,Hermes Versand,value
AT,*,*,999999,0,hermes,Hermes,Hermes Versand,value
In der ersten Zeile werden die Tabellen benannt. Die Spalte beginnt mit Land. Dort funktioniert ausschließlich der 2-stellige Code. Die Felder Region und Postleitzahl habe ich mit Sternchen versehen, da die für mich irrelevant sind.

Nun folgt der Punkt Zwischensumme (4.Spalte). Hier ist vorallem wichtig das die Dezimalstellen durch einen Punkt getrennt sind. Weiterhin ist wichtig das man dort wirklich die Zwischensumme einträgt. In meinem Falle möchte ich bei einem brutto Einkaufspreis von 25 Euro dem Kunden nur noch 2 Euro Versand berechnen anstatt 4. Und ab brutto 50 Euro dann gar keine Versandkosten mehr.
Die Tabelle arbeitet immer mit bis zu Werten. Heißt also, erstmal habe ich mir den netto Preis berechnet und dann eben gesagt von 0€ bis 21.01€ zahlt der Kunde 4 Euro, von 21.02€ bis 42.00€ zahlt er 2 Euro und von 42.01€ bis 999999€ zahlt er gar nichts mehr.
Die Versandkosten trage ich somit in die 5. Spalte unter Versandpreis ein.

Die Spalten 6-8 (Method Code,Method Name,Method Description) habe ich eben mit meinem Paketdienst Hermes befüllt, hierzug gibt es keinen vorgegebenen Wert.

Das letzte Feld heißt Condition Type, dieses habe ich mit Value befüllt. Dies bedeutet eben das ich aufgrund der Zwischensumme so und soviel Versandkosten haben möchte.
Man könnten in diesem Feld auch percentage eintragen. Dies würde dann als Beispiel so berechnet: Die Zwischensumme einer Bestellung wäre 50€ und in dem Feld Versandpreis, in meiner .csv Datei, lege ich den Wert 10.00 an. Dann bedeutet dies, das die versandkosten 10% der Zwischensumme betragen, somit dann also 5€.

Wenn wir unsere kleine Tabelle also fertig haben, speichern wir diese einfach als multipletablerates.csv ab.

Dann geh ich in meine Shop Konfiguration und wähle oben links bei aktueller Konfig Bereich den Shop Bereich aus (nicht die Standardkonfiguration). Gehe dann zum Menü Versandarten und wähle dort den Punkt Multiple Flatrates aus. Gehe in das Feld Import und lade dort meine Datei hoch. Dann wechselt Ihr wieder in die Standardkonfiguration und aktiviert die Extensions. Nachdem ihr gespeichert habt, müssten die Versandkosten immer korrekt im Warenkorb und an der Kasse angezeigt werden.

Lasst euch nicht davon irritieren das ihr im Backend NICHTS von diesen Einstellungen sehen könnt.

Ich hoffe diese Anleitung hilft jemandem von euch, bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Alt 21.04.2009   #18 (permalink)
rack::SPEED Support

Benutzerbild von rack::SPEED

Renommee-Modifikator: 10
rack::SPEED hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Vielen Dank für die super Anleitung, ich werde diese gleich aus den FAQ verlinken!
rack::SPEED ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009   #19 (permalink)

Standard

Oh Klasse...das freut mich aber
Alt 07.03.2010   #20 (permalink)

Renommee-Modifikator: 0
a.mayer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Brutto-Endsumme ???

Ist bei tablerates nur das Feld "Zwischensumme" nutzbar? Ist ja quasi unmöglich hier einen Nettowert einzutragen, wenn man Produkte mit 7% und 19% MwSt. verkauft. Die Tablerates ansich sind ja klasse, aber was muss man tun, damit die mit der Brutto-Endsumme im Warenkorb arbeiten?
a.mayer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht