| |||||||
| Magento FAQ - Installation & Updates FAQ zur Installation und Updates von Magento |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| rack::SPEED Support Registriert seit: 19.10.2008 Ort: Meerbusch
Renommee-Modifikator: 10 ![]() |
Ein Serverumzug mit Magento ist sehr einfach, dabei spielt es keine Rolle ob sich der Server im Internet befindet oder ob Sie einen lokal entwickelten Shop auf Ihren Webspace laden wollen. 1. Der schnelle Weg (zu rack::SPEED) Zuerst erstellen Sie ein aktuelles Backup Ihrer Datenbank über das Magento-Backend: Code: SYSTEM => WERKZEUGE => SICHERUNGEN Code: var/backups/ Sobald die Uploads abgeschlossen sind, senden Sie bitte eine kurze Info an support@rackspeed.de - Den Rest übernehmen wir für Sie. ;-) 2. Der normale Weg (für alle Magento-User) Zuerst erstellen Sie ein aktuelles Backup Ihrer Datenbank über das Magento-Backend: Code: SYSTEM => WERKZEUGE => SICHERUNGEN Code: var/backups/ Damit Magento auf die neue Datenbank zugreifen kann muss in der Datei Code: /app/etc/local.xml Die letzte Aufgabe besteht darin die BaseURL an das neue System anzupassen. Ohne Anpassung der BaseURL wird Magento immer wieder versuchen auf den "alten" Server zuzugreifen, wodurch ein Login unmöglich wird. Führen Sie in phpMyAdmin folgende Code-Zeile aus: Code: select * from core_config_data where path like 'web/%'; Damit MagentoConnect auf dem neuen Server funktioniert müssen die gespeicherten Pfade zum Shop aktualisiert werden, dies geht am besten mit einer SSH-Verbindung. Loggen Sie sich dazu am Server ein und führen in der ersten Ebene folgenden Befehl aus: Code: ./pear mage-setup . |
| | |
| | #2 (permalink) |
| rack::SPEED Kunde Registriert seit: 23.10.2008
Renommee-Modifikator: 5 ![]() |
Ich versuche gerade bei mir lokal eine Kopie unseres Shops zu erstellen um so zu experimentieren ohne den live-shop zu riskieren. Ich habe alles durchgeführt, bleibe aber beim letzten Schritt hängen. Wenn ich eingebe: Code: ./pear mage-setup . Code: bash: ./pear: /bin/sh^M: bad interpreter: No such file or directory Code: sudo ./pear mage-setup . Code: sudo: unable to execute ./pear: No such file or directory Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Dank! |
| | |
| | #3 (permalink) |
| rack::SPEED Support Registriert seit: 19.10.2008 Ort: Meerbusch
Renommee-Modifikator: 10 ![]() |
Es sieht so aus, als wenn die pear Datei mit einem DOS bzw. Windows Editor bearbeitet wurde. Das Problem besteht darin, dass dort die Zeilenenden anders verarbeitet werden. Code: dos2unix pear |
| | |
| | #5 (permalink) |
| rack::SPEED Kunde Registriert seit: 06.02.2009
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Hallo, bei mir hakt es auch beim: Code: ./pear mage-setup . Code: -bash: ./pear: Permission denied |
| | |
| | #8 (permalink) |
| rack::SPEED Kunde Registriert seit: 26.06.2009
Renommee-Modifikator: 4 ![]() |
Ui, wieder harter Tobak... Hab bei uns unter WinXP Xampp installiert und nach Anweisung soweit das Magento Front- und Backend zum Laufen gebracht. Allerdings kann ich jetzt nix mit dem letzten Befehl anfangen (ich weiß nicht wo ich ihn eingeben muss oder welches Programm ich dazu nutzen soll - Terminal funktioniert schon mal nicht), um Magento Connect zum Laufen zu bekommen. Wie gesagt, nutze nicht Linux, sondern Windows XP. Gibt es ein Hausmittel von WinXP um den Befehl auszuführen oder eine Programmempfehlung? |
| | |
| | #9 (permalink) |
| rack::SPEED Kunde Registriert seit: 23.10.2008
Renommee-Modifikator: 5 ![]() |
Bin auch in einer ähnlichen Situation, ich versuche eine kopie des live-shops zu erstellen um dort tests und updates erst durchzuführen bevor ich es im live-shop mache. Leider klappt es bei mir auch nicht, ich hoffe Rack::Speed kann da das Problem finden und lösen. Zu deiner Frage: Ich bin mir nicht sicher ob es unter XAMMP problemlos funktionieren kann. Magento selber sagt das nur Linux als OS in Frage kommt. Wie wärs mit einer linux installation, schlimstenfals eine VM zum rumtesten. Die VM Server Edition von VMWare ist eine gute Lösung. |
| | |
| | #10 (permalink) |
| rack::SPEED Kunde Registriert seit: 26.06.2009
Renommee-Modifikator: 4 ![]() |
Was ich auch gerad gemerkt habe - und mittlerweile auch im Internet erlesen habe - die Geschwindigkeit unter Xampp ist ja wirklich "schlecht" (zumindest in der Standardkonfig. wobei ich nicht genau sagen kann ob es sich überhaupt beschleunigen lässt). Ich hatte das ganze vor Lokal zu testen, um die Produktpflege zu beschleunigen. Zumindest unter Xampp funktioniert das noch langsamer als online . Hab gerade testweise das Anlegen einer Variante probiert und das System braucht immer noch dafür (bestimmt schon 10 min.).Werde morgen mal mein Notebook zur Hand nehmen und unter Linux das ganze probieren (mit Bordwerkzeugen). In der Hoffnung das dies dann schneller geht. Hier auf dieser Seite wird übrigens ein Script vorgestellt, das die Installation unter Ubuntu 9.04 automatisiert: http://opensourceconsulting.wordpres...server9-04-sh/ (vielleicht für den ein oder anderen interessant) Edit 29-9-09: hab das Ganze letzte Woche FR auf einem Notebook unter Ubuntu Linux 9.04 getestet und am SA auf einem PC - ebenfalls Ubuntu 9.04. Leider geht es lokal auch nicht schneller, eher vielleicht sogar noch etwas langsamer. Ich habe jedoch folgende Beobachtung machen können: testet man es auf einer frischen lokalen Version, geht das anlegen von Varianten ruckzuck. Allerdings auch nur wenn man eine Variante anlegt (sprich z.B. div. Größen). Sobald man mehrere Varianten in einem Artikel hat (Bsp. Latzhose mit 1. div. Farben, 2. div. Schrittlängen und 3. div. Größen) dann dauert es und dauert es. Ich hatte jedoch eine Idee, wie man evtl. doch effektiver - wenn auch nicht schneller - Produkte die viele Varianten vereinen, anlegen kann. Unsere Mitarbeiterin loggt sich z.B. 2 oder 3 mal in diversen Tabs als Benutzer ein und legt parallel halt 2 oder 3 Produkte nebst Varianten an. So ist man wie gesagt zwar beim einzelnen Produkt nicht unbedingt schneller, aber was die Arbeitszeit angeht, deutlich effektiver. Trotzdem hoffe ich, das dieser Flaschenhals in Magento irgendwann beseitigt wird. Vielleicht wird das ja schon was in Version 1.4. Geändert von ppf24.eu (29.09.2009 um 12:53 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| magento, server, serverumzug, serverwechsel, transfer, umzug |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |