Neue Produkte, Interxion und Sommerspecial

In Kürze starten in NRW und vielen anderen Bundesländern die Sommerferien, für uns nähert sich damit die etwas ruhigere Jahreszeit in der wir uns mit eigenen Projekten beschäftigen können. Die ersten heißen Tage des Jahres haben wir bereits damit verbracht eure Wünsche, Ideen und Anregungen zu sortieren und in unseren Plan für 2017 zu integrieren. Lest mehr über das was wir in den nächsten Wochen und Monaten für euch aufbauen und starten werden, wir sind uns sicher Ihr werdet begeistert sein.

Neue Server von PrimeLine auf Euro-Palette
 

Ein ganz großes Thema wird dieses Jahr der Launch weiterer leistungsfähiger Services sowie der Ausbau unserer Infrastruktur sein.

Interxion: Neue Racks und Brandabschnitte

Bereits vor Monaten haben wir unseren Account Manager bei Interxion in Düsseldorf besucht und den weiteren Ausbau unserer Infrastruktur geplant. Wer uns schon länger kennt weiß, dass wir große Fans von Redundanz und Ausfallsicherheit sind daher mieten wir für unsere Racks keinen privaten Raum (Cage) um diese zentral unterzubringen, sondern verteilen die Racks und Server über mehrere Brandabschnitte und vernetzen diese anschließend mit mittlerweile 20 Gbit 🙂.

Dein Admin + unsere Hardware = ROOTserver

Nachdem wir den Termin 2x verschieben mussten ist es nun endlich so weit, in Kürze kannst du unsere hochperformate Hardware für deine IT-Abteilung anmieten. Ihr erhaltet vollen ROOT-Zugang zu den Servern damit der Umsetzung eurer Ideen nichts im Wege steht.

Wir gehen sogar noch einen Schritt weiter! Neben der Vermietung von ROOTservern mit fest zugewiesenen Ressourcen wie CPU, RAM und SSD werden wir euch die Möglichkeit bieten ein virtuelles Datacenter zu mieten. Das virtuelle Datacenter stellt euch im Gegensatz zu den ROOTservern einen Pool an Ressourcen (CPU, RAM und SSD) zur Verfügung die Ihr flexibel auf eure VMs verteilen könnt. – Maximale Flexibilität und Freiheit!

RESELLERserver – Hoste deine Kunden selber!

Du möchtest deinen Kunden alles aus einer Hand anbieten? Dann haben wir in Kürze die passende Lösung für dich, unsere RESELLERserver  mit kostenloser Whitelabel-Option. Die Whitelabel-Option ermöglicht dir deine eigenen Tarife, Preise und Abrechnungsmodelle zu kreieren und an deine Kunden zu vermieten, wir bleiben dabei vollständig im Hintergrund und treten niemals mit deinen Kunden in direkten Kontakt. Solltest du einmal Fragen haben oder auf Probleme stoßen sind wir natürlich für dich da.

HA-Cluster für viele Anwendungen

Die ersten hochverfügbaren Cluster betreiben wir nun seit über einem Jahr sehr erfolgreich und vor allem ohne Fehler! Jeder der bereits einmal versucht hat einen Magento-Cluster zu konfigurieren wird wissen wovon ich spreche…-  In den kommenden 2 Wochen stellen wir euch unseren Cluster Baukasten vor. Neben einigen vorkonfigurierten Systemen werden diese beliebig erweiterbar sein damit deine Anwendung niemals ausfällt, ganz egal ob es sich dabei um einen reinen Webserver, hochperformante Datenbank-Server, Elasticsearch- oder Redis Cluster handelt. Wir haben Sie alle 🙂

Sommerspecial: Neukunden- und Bestandskunden Rabatte während der Sommerferien!

Aufgrund der großartigen Resonanz zu unserem Sommerspecial im letzten Jahr werden wir wieder keine statischen Promo-Codes vergeben sondern koppeln diese an die Temperatur in unserem Büro, d.h. wenn wir schwitzen könnt ihr kräftig sparen. Die Kombination des Rabattes aus der Promo-Aktion und dem Abschluss eines 12 Monatsvertrags ist möglich.

Den tagesaktuellen Promo-Code findet Ihr links hinter der roten „Lasche“, den dazugehörigen Wetterbericht auf wetter.com.

 

 


Support an Fronleichnam!

Wir möchten darauf hinweisen, dass wir am 15.06.2017 zum Feiertag “Fronleichnam” nur eingeschränkten Support leisten können.

Im Notfall erreicht ihr uns wie gewohnt über das Support Ticket-System, Kunden mit SLA-Vertrag erreichen uns unter der Rufnummer: 0900-1-RACKSPEED (0900-1-722577333) (0,99€ / Min. aus dem deutschen Festnetz, mobil höher) – Bitte haltet eure Support-PIN bereit, direkt nach der Eingabe werdet ihr mit dem bereitschaftshabenden Techniker verbunden.

Am Freitag den 16.06.2017 stehen wir euch wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Wir wünschen einen erholsamen Feier- / Brückentag! 🙂


Sicherheitsupdate: Magento SUPEE-9767

Phishing Alarm
Bei diesem Patch sind eine Reihe von Voraussetzungen zu erfüllen damit der Patch fehlerfrei installiert wird, wir raten daher dringend dazu die Doku vorher genau zu lesen.

Das Magento Team hat ein Sicherheitsupdate für das Shopsystem herausgegeben, der Patch trägt den Namen SUPEE-9767 und beseitigt 7 kritische und 6 wichtige Sicherheitslücken.

Die Probleme sind so vielfältig das gleichzeitig eine komplett neue Magento Version 1.9.3.3 erstellt wurde, die Sicherheitsprobleme betreffen daher alle im Einsatz befindlichen Magento-Versionen! 

Wie immer sollte dieser Patch schnellstmöglich eingespielt werden um einen Hack oder den Abfluß sensibler Kundendaten zu unterbinden, auf die einzelne Auflistung der Schwachstellen verzichten wir an dieser Stelle. Die vergangenen Patches haben gezeigt das bekannte Lücken bereits wenige Stunden nach Bekanntwerden ausgenutzt werden, wir gehen davon aus das dies nicht länger als 72 Stunden dauern wird.

Mit dem folgenden Tool könnt ihr schnell prüfen ob euer Shop sicher ist bzw. welche Patches fehlen:

Wir raten jedem dazu vor Einsatz des Patches eine komplette Sicherung des Magento Shops durchzuführen um im Fall der Fälle schnell reagieren zu können!


Support an Pfingstmontag!

Wir möchten darauf hinweisen, dass wir am 05.06.2017 zum gesetzlichen Feiertag „Pfingstmontag“ nur eingeschränkten Support leisten können.

Ab Dienstag den 06.06.2017 erreicht ihr uns wieder wie gewohnt von 09:00 – 18:00 Uhr!

Im Notfall erreicht ihr uns über das Kundencenter, Kunden mit einem 365/24/7 Support-Vertrag wählen die Rufnummer 0900-1-RACKSPEED (0900-1-722577333) (0,99€ / Min. aus dem deutschen Festnetz) um nach der PIN-Eingabe direkt mit einem Techniker zu sprechen.

Wir wünschen euch einen erholsamen Feiertag!


Support an Christi Himmelfahrt!

Wir möchten darauf hinweisen, dass wir am 25.05.2017 zum gesetzlichen Feiertag „Christi Himmelfahrt“ nur eingeschränkten Support leisten können.

Am Freitag den 26.05.2017 stehen wir euch in der Zeit von 09:00 bis 13:00 Uhr zur Verfügung. Ab Montag den 29.05.2017 erreicht ihr uns wieder wie gewohnt von 09:00 – 18:00 Uhr!

Im Notfall erreicht ihr uns über das Kundencenter, Kunden mit einem 365/24/7 Support-Vertrag wählen die Rufnummer 0900-1-RACKSPEED (0900-1-722577333) (0,99€ / Min. aus dem deutschen Festnetz) um nach der PIN-Eingabe direkt mit einem Techniker zu sprechen.

Wir wünschen euch einen erholsamen Feier- und Brückentag!


Neues Feature: Notfall Support Option

Wir freuen uns sehr euch ein vielfach angefragtes Feature vorstellen zu können, die Notfall Support Option für Support-Tickets!

Normalerweise beantworten wir Support Anfragen in der Reihenfolge in der die Anfragen bei uns eingehen. Wir stimmen euch allerdings zu, dass es Momente gibt in denen ein Problem direkte Aufmerksamkeit unserer Techniker benötigt. In solchen Momenten kommt die Notfall Support Option zum Einsatz.

Die Notfall Support Option kann direkt bei der Erstellung eines Tickets oder später während der Laufzeit eines Support-Tickets als Upgrade auf Ticketbasis gebucht werden. Die Option dazu findet ihr in der Ticket-Ansicht auf der linken Seite.

Notfall Support Option

Direkt nach der Buchung und Ausgleich der Rechnung wird das Ticket an die Spitze der Warteschlange eskaliert, unsere Techniker melden sich daraufhin max. 60 Minuten später mit der Antwort bzw. Problemlösung zurück.

Die Preise der Notfall Support Option richten sich nach der Support Abteilung. Die Option kostet für Tickets im 1st-Level Support 25€ und für Tickets im 2nd-Level-Support 50€.


Neue Features: cPanel v62

cPanel v62

Einige von euch haben bereits bemerkt, dass wir seit einigen Tagen die brandneue cPanel Version 62 auf unseren Servern ausrollen. Angefangen haben wir wie immer mit unseren SSD Hosting-Servern damit möglichst viele Kunden direkt von den Neuerungen profitieren können.

Unsere SSD CloudServer statten wir in den kommenden Wochen nach und nach mit cPanel v62 aus, derzeit laufen noch sehr viele Migrationen auf die neuen und leistungsfähigeren Tarife. – Die neuen Server liefern wir direkt mit cPanel v62 aus.

cPanel: Optimierte GUI und schnellere Ladezeiten

Das Team von cPanel hat ganze Arbeit geleistet und die Ladezeiten im cPanel teilweise drastisch verkürzt. Die meisten Funktionen stehen nun direkt nach einem Klick auf das entsprechende Icon zur Verfügung, so legst du in Zukunft noch schneller eMail-Accounts, Datenbanken und neue Domains an.

„Willkommen-Mail“ bei Postfach Erstellung

Ab sofort hast du die Möglichkeit direkt nach der Erstellung eines eMail-Kontos eine Willkommen eMail mit allen Einstellungen und den Zugangsdaten zu versenden. Um die Einrichtung noch einfacher zu gestalten hängen wir auf Wunsch eine .mobileconfig Datei an diese Mail an damit du dein Konto durch einen einfachen Klick auf diesen Anhang einrichten kannst. – Natürlich kannst du diese eMail auch an einer alternative Adresse senden lassen 🙂

MySQL: Verbessertes Backup und Restore

Gerade Datenbanken von Onlineshops können sehr schnell sehr groß werden, meistens reichen die im Shop enthaltenen Backup-Funktionen nicht aus um solche Datenbestände fehlerfrei zu sichern. Sowohl in unseren SSD Hosting als auch unseren CloudServer Tarifen stellen wir euch daher Optionen zur Sicherung der Datenbank auf cPanel Ebene zur Verfügung. – Die Funktionen wurden stark verbessert, so ist es nun möglich Datenbanken fast aller Größenordnungen fehlerfrei zu sichern und sehr schnell wiederherzustellen.


Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

„Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt!“ – > Die Ärzte <

In diesem Sinne haben wir uns dieses Jahr, anstelle von Weihnachtspost, mal etwas ganz anderes überlegt.

Ein Flyer von pflanzdeinenbaum.eu machte uns bereits im September auf eine Spendenaktion, quasi direkt vor unserer Tür, aufmerksam.

Eine 4500 m2 große Waldfläche in Erkrath wurde seinerzeit vom Sturm Ela komplett zerstört und soll nun mit 1000 Roterlen und ca 200 Sträuchern neu bepflanzt werden.

Sofort waren wir uns einig, dass dies eine schöne Alternative zu den üblichen Weihnachtsgrüßen wäre. Also haben wir unser „Weihnachtskartenbudget“ in die Hand genommen und den noch fehlenden Restbetrag an die Stadt Erkrath gespendet.

Am Dienstag war es dann schon soweit und wir durften dabei sein, als das erste „Bäumchen“ gepflanzt wurde! Mit uns freute sich der Bürgermeister von Erkrath, der sich für „die Stärkung der grünen Seite in der Stadt“ bedankte.

Aus Bäumchen wird ein Wäldchen – RP Online
Erkraths grüne Seite – Lokal Anzeiger Erkrath


In diesem Sinne wünschen wir euch und eurer Familie ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2017!

Gleichzeitig möchten wir darüber informieren, dass wir während der Feiertage nur eingeschränkten Support leisten können. Von Dienstag (27.12.) bis Freitag (30.12.) erreicht ihr uns wie gewohnt von 09:00 bis 18:00 Uhr.

Ab dem 02.01.2016 stehen wir euch wieder wie gewohnt und ohne Einschränkung zur Verfügung!

Im Notfall erreicht ihr uns an den Feiertagen über das Kundencenter, Kunden mit einem 24/7 Support-Vertrag wählen die Rufnummer 0900-1-RACKSPEED (0900-1-722577333) (0,99€ / Min. aus dem deutschen Festnetz) um nach der PIN-Eingabe direkt mit einem Techniker zu sprechen.


Der Umzug ins neue HQ steht an!

umzugskartons-erkrath

Am kommenden Donnerstag steht der lang ersehnte Umzug in unser neues HQ in Düsseldorf an. Neben den großzügigen Arbeitsflächen verkürzt sich die Anfahrtszeit zum Datacenter auf wenige Minuten, wir arbeiten zukünftig in direkter Nachbarschaft zu unseren Servern.

Da bei einem solchen Umzug trotz guter Organisation und professionellem Umzugsunternehmen immer etwas schief geht, bitten wir bereits jetzt um Verständnis, dass wir an den folgenden Tagen evtl. telefonisch nicht erreichbar sein werden:

  • Donnerstag 08.12.2016
  • Freitag 09.12.2016

Unser Kundencenter, Ticketsystem und die Server sind von diesem Umzug nicht betroffen! – Die Dienste stehen wie gewohnt zur Verfügung.

Seitens Telekom wurde uns ein „reibungsloser und störungsfreier“ Umzug unseres Anschlusses zugesichert. Wir sind sehr gespannt wann die Leitung steht, sobald dies geschafft ist sind wir wieder vollständig einsatzbereit und auch telefonisch erreichbar. 🙂 – Unsere Telefonnummern ändern sich durch den Umzug nicht.

Ab Donnerstag erreicht ihr uns unter der neuen Adresse:

rackSPEED GmbH
Reisholzer Werftstr. 31
40589 Düsseldorf


Unser bestes Hosting bekommt ihr jetzt!

frisch-gestrichen

Zugegeben „Frisch gestrichen!“ passt in diesem Zusammenhang nicht ganz, wir haben unsere Angebote für euch kernsaniert und das meinen wir wörtlich!

Warum dies unser bestes Hosting ist welches wir je angeboten haben, erfahrt ihr in diesem etwas längeren Beitrag.

Die Basis – Leitungsstarke aktuelle Hardware

Die Basis unserer Hosting-Plattform bildet die gemeinsam mit unserem Lieferanten entwickelte rackSPEED Hardware-Konfiguration bestehend aus hochmoderner Server-Technik mit 48 CPU-Kernen und 512 GB RAM pro Node. Für die perfekte Verbindung zwischen Hardware und CloudLinux 7, dem Betriebssystem unserer Server, sorgt ein aktueller Linux System-Kern. Diese Kombination ist besonders wichtig um beste Ladezeiten zu erzielen. Unsere Tests zeigen, dass moderne Hardware und ein altes Linux System nicht optimal zusammen arbeiten.

Auslastung eines Kundenaccounts vor und nach der Migration auf einen aktuellen SSD PLUS Tarif.

Der Webserver – Apache und blitzschnelles PHP

Wir haben uns bewusst für den Einsatz des Apache Webservers entschieden. Dank unseres Tunings arbeitet er genauso schnell und effizient wie der ansonsten oft favorisierte Nginx Webserver, allerdings ohne die bekannten Hürden der Konfiguration. Nginx beherrscht zB nicht die Auswertung der oft benötigten .htaccess Datei.

PHP binden wir mit der blitzschnellen LiteSpeed SAPI (Hosting-Pakete) bzw. PHP-FPM (CloudServer) an den Webserver, dies sorgt für eine Leistungssteigerung von knapp 40%. Zusammen mit dem GlobalRocketCache konnten wir die Zeit für den ersten Aufruf (TTFB) um ca. 80 % senken, der erste Aufruf ist nun genauso schnell wie folgende!

Die Datenbank – hochoptimiert und dediziert

MySQL haben wir durch die hochoptimierte Variante MariaDB ersetzt um auch auf Datenbank-Ebene bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. MariaDB ist zu 100% mit MySQL kompatibel, liefert aber gerade in Verbindung mit Datenbank intensiven Anwendungen wie Magento oder Shopware sehr viel bessere Ergebnisse. – Zur weiteren Leistungssteigerung haben wir mit Performance PLUS den MySQL-Server vom Webserver getrennt, ab sofort arbeiten 2 Server für dein Projekt im SSD PLUS Hosting!

Zusammengefasst haben wir mit den oben genannten Änderungen eine Hosting-Plattform geschaffen die an Leitungsfähigkeit kaum zu übertreffen ist.